Die Frauen von Borussia Dortmund haben sich im Testspiel gegen Oberligist SpVg Aurich mit 3:2 (1:0) durchsetzen können. Die Tore von Marjana Naceva, Marie Grothe und Danelle Tan sicherten den nächsten Erfolg der aktuellen Vorbereitungsphase in Dortmund. 

Direkt zu Beginn der Partie hatte der Gegner aus Aurich, der im Ligaalltag in der Niedersachsenliga West aufläuft, hoch gepresst. In der Folge brauchte Schwarzgelb einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Nach zwei ungenutzten Chancen konnte Marjana Naceva schließlich in der 41. Minute im Anschluss an einen Ballgewinn im Sechzehner den 1:0-Führungstreffer durch einen gezielten Schuss ins lange Eck erzielen. 

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Borussinnen weitere Chancen erspielen, mussten jedoch zunächst nach Unordnung in der eigenen Abwehr den Ausgleichstreffer durch Aurichs Lara Frisch hinnehmen (56.). Die Antwort der Sulewski-Elf ließ nicht lange auf sich warten. Merle Greulich bekam den Ball von Marie Grothe, gab diesen weiter an Mia Bedarf, die ihn zurück zu Grothe brachte. Diese traf und brachte den BVB mit 2:1 (60.) zurück in Führung. Bereits in der folgenden Spielminute nutzte Danelle Tan einen Pass von Hannah Geldschläger und traf zum 3:1 (61.). Der Auricher Anschlusstreffer (88.), erneut durch Frisch, sorgte für den finalen Spielstand von 3:2.

BVB-Trainer Thomas Sulewski zeigte sich dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben verdient gewonnen. Ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner.“ 

BVB-Frauen: Schröer (63. Kölmel) – Geldschläger, Jung (33. Glänzer), Haslsteiner (63. Jung), Klemann (63. Tayeh) – Gomulka (33. Becker) – Grothe (63. Gomulka), Tan (72. Kuhl), Bedarf (63. Reinhardt), Greulich (72. Lau) – Reinhardt (33. Naceva)

Tore: 1:0 Naceva (41.), 1:1 Frisch (56.), 2:1 Grothe (60.), 3:1 Tan (61.), 3:2 Frisch (88.)