In seinem ersten Interview als Borusse äußert sich Neuzugang Marcel Sabitzer über seinen Wechsel zum BVB, die Eindrücke seines neuen Vereins und schwarzgelbe Ziele.

Herzlich willkommen in Dortmund! Warum hast Du Dich für einen Wechsel zum BVB entschieden?
„Nach meiner Leihe zu Manchester United habe ich mir viele Gedanken gemacht und geschaut, wo ich meine Zukunft sehe. Als der Kontakt zum BVB, zum Trainer, zum Sportdirektor sowie zum Geschäftsführer kam, haben sie mir das Vertrauen ausgesprochen und mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Es war dann für mich eine Frage der Zeit, bis ich zusage. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass alles so schnell funktioniert hat.“

Auf welche Stärken können sich die BVB-Fans freuen?
„Ich denke, dass ich physisch stark bin und einen guten Schuss habe. Auch die Zweikämpfe und Spielintelligenz können Attribute sein, die mich auszeichnen. Zudem bin ich sehr ehrgeizig und mentalitätsgeladen. Ich kann nur sehr schlecht verlieren und denke, dass ich mit meinen Tugenden und Charaktereigenschaften sehr gut zum BVB passe.“

Du hast in Deiner bisherigen Karriere schon oft gegen den BVB gespielt. Was zeichnet den Verein Deiner Meinung nach aus?
„Stadt und Fans leben den Klub hier. Das passt sehr gut zu mir und ich will, dass der Funke von mir auf die Tribüne überspringt. Das Stadion ist ein absoluter Zuschauermagnet, es ist sehr speziell. Mich erwartet einiges und ich kann es kaum erwarten, im Stadion aufzulaufen.“

Nun geht es für Dich direkt auf USA-Tour. Was sind Deine Ziele mit Schwarzgelb?
„Ich will schnellstmöglich ankommen, die Jungs kennenlernen und eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen. Das ist sehr wichtig für mich, wir brauchen eine gute Teamchemie. Zudem will ich vorangehen, viele Spiele machen und der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein. Wenn du Spieler von Borussia Dortmund bist, dann musst du nach dem Höchsten streben. Ich bin bereit, für die Meisterschaft und den Pokal zu kämpfen.“