Die U23 von Borussia Dortmund bleibt in der Regionalliga West Spitzenreiter Borussia M’gladbach II auf den Fersen. Beim 2:0 (0:0)-Sieg gegen den SC Verl tat sich der BVB II allerdings lange Zeit schwer. Beide Tore fielen erst kurz vor dem Abpfiff.

An der Tabellenspitze ist die Situation nach dem 14. Spieltag unverändert: Die Borussia vom Niederrhein (30 Punkte) gewann bei Alemannia Aachen mit 4:2, Viktoria Köln (29) gewann in Oberhausen 2:0. Der BVB II hat nach Erfolg gegen Verl als Dritter 27 Punkte auf dem Konto.

Die Schwarzgelben, die auf ihren erkrankten Kapitän Christoph Zimmermann verzichten mussten, taten sich im ersten Durchgang trotz viel Ballbesitz schwer. Die Ostwestfalen verteidigten kompakt und ließen kaum Torchancen zu. Dortmunds einzige gute Gelegenheit resultierte aus einem Eckball, getreten von Massih Wassey. Der Ball landete auf dem Kopf von Torjäger Hamadi Al Ghaddioui, Verl-Keeper Robin Brüseke parierte, Lars Dietz köpfte im zweiten Versuch am leeren Tor vorbei.

Das Dortmunder Offensivspiel gestaltete sich auch nach dem Seitenwechsel zäh. Gefährlich wurde es nur, wenn es über die Außenpositionen Richtung Verler Tor ging. So in der 61. Minute, als Dieckmann Al Ghaddioui bediente, dessen Abschluss aber zu ungenau war.

In der Schlussphase nahm der Druck der Schwarzgelben dann immer weiter zu: Ghaddioui (70.) und Wassey (75.) probierten es aus der Distanz, dann trat Atakan Karazor freistehend über den Ball (84.). Als sich die 359 Zuschauer schon mit dem 0:0 abgefunden hatten, startete der kurz zuvor eingewechselte Jonas Arweiler ein Solo, bediente Sören Dieckmann, der nur noch einschieben musste – 1:0 (88.). Trainer Daniel Farke ging an der Außenlinie komplett steil.

Nach einem schön ausgespielten Konter setzte Michael Eberwein den Schlusspunkt zum 2:0 (90.+1). "“Es war ein hochverdienter Sieg, ich bin sehr zufrieden“, sagte Farke: „Die Jungs haben diese Aufgabe mit Bravour gelöst. Wir haben den Glauben nie verloren.“

BVB II: Bonmann - Camoglu (80. Arweiler), Mainka, Dietz, Schumacher - Karazor - Wassey (90.+1 Bockhorn), Eberwein (90.+2 Hanke), Hober, Dieckmann - Al Ghaddioui
Tore: 1:0 Dieckmann (88.), 2:0 Eberwein (90.)
Zuschauer: 359
Florian Gröger