Es war die reaktionsschnelle Hand von Timo Horn, die den späten Siegtreffer durch Raphael Guerreiro verhinderte. Innerhalb einer Woche hätte der Portugiese damit beinahe zum zweiten Mal ein Spiel zugunsten von Borussia Dortmund entschieden.

Guerreiro, der vergangene Woche Samstag in der 87. Spielminute das 3:2 für den BVB in Mönchengladbach erzielte (und am Mittwoch Wegbereiter des ersten Dortmunder Tores in München war), kam in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach einem Diagonalball von Erik Durm zum Kopfball, doch Kölns Keeper Timo Horn fischte den platzierte Ball dennoch aus dem linken Eck.

Bild

„Ich habe den Kopfball schon drin gesehen, wollte mich schon freuen. Doch der Torwart hält super“, meinte der 23-Jährige, der damit seinen wettbewerbsübergreifend achten Treffer haarscharf verpasste: „Wichtig ist, dass wir ein solides, kompaktes Spiel gezeigt haben.“

Mit den Fans im Rücken gegen Hoffenheim

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz, der zur direkten Teilnahme an der UEFA Champions League berechtigt, treffen die Borussen am kommenden Samstag im direkten Duell auf die TSG Hoffenheim. „Das ist in der Tat ein entscheidendes Spiel“, meint Guerreiro: „Mit dem Publikum im Rücken und einer Woche Zeit zur Vorbereitung haben wir alle Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen.“
Boris Rupert