Wenn beide Trainer zufrieden sind mit den Leistungen ihrer Mannschaft, dann muss es ein gutes Spiel gewesen sein. Einig waren sie sich auch, dass der BVB-Sieg vollauf verdient war.

Peter Bosz: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Das war nicht einfach, es war sogar das schwierigste Spiel bis heute. Wir haben nicht erwartet, dass der HSV so viel Druck machen würde – das hat bisher noch keiner gemacht gegen uns, auch Tottenham nicht. Wenn man wieder kein Gegentor kassiert und drei schießt, dann muss man stolz sein auf die Mannschaft. Und das bin ich. Ich bin sehr froh, dass wir hier gewonnen haben. Schon in der ersten Hälfte hatten wir gute Chancen. Wenn wir da schon das zweite Tor machen, wird es leichter.“

Markus Gisdol: „Wir waren gut im Spiel, und es war lange offen. Dortmund hat uns sehr effektiv bestraft, dabei die engen Dinge sauber zu Ende gespielt und sich mit seiner Klasse durchgesetzt. Es hört sich blöd an, wenn man sagt, man habe nach einem 0:3 ein gutes Spiel gemacht. Es fehlte nicht viel, um den Gegner mehr in Bedrängnis zu bringen: Wenn wir die gleichen Leistungen bringen in den kommenden Wochen, werden wir unsere Punkte machen.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Bosz und Markus Gisdol