Borussia Dortmund engagiert sich seit Jahren für die Verbesserung der sportlichen Grundlagenausbildung an allgemeinbildenden Schulen. Im Schuljahr 2023/24 kooperiert die BVB Evonik Fußballakademie mit zehn Schulen und fünf Kitas in Dortmund.

Die Bewegungsangebote finden dabei an folgenden Dortmunder Schulen statt: Siegfried-Drupp-Grundschule, Kautzky-Grundschule, Paul-Dohrmann-Schule, Oesterholz-Grundschule, Overberg-Grundschule, Aplerbecker-Mark-Grundschule, Aplerbecker-Grundschule, Anne-Frank-Gesamtschule sowie Buschei-Grundschule.

Darüber hinaus bringen wir das sportliche Angebot auch in zwei FABIDO Einrichtungen, in das Familienzentrum Kindertageseinrichtung Franziskus und in die DRK-Kindertageseinrichtung „Wilde Wiese“ in Dortmund-Scharnhorst. Auch das Ev. Familienzentrum „Zum Förderturm“ in Dortmund-Dorstfeld kommt dazu.

Bild

Im vergangenen Juni veranstalteten wir auf dem Schulhof der Kautzky-Grundschule in Kooperation mit dem StadtSportBund und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund den Vereinstag „Begegnung bei Bewegung“. Insgesamt 1200 Kinder vom Vorschulalter bis zur vierten Klasse aus drei verschiedenen Kitas und ebenso vielen Grundschulen konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. Sie lernten unterschiedliche Grundlagen von Sportarten wie Judo, Handball, Basketball oder Fußball kennen. Spielerisch entdeckten sie ihre Talente beim Fußballgolf oder im Dribbling-Parcours mit professioneller Zeitmessung. Mit überschwänglicher Begeisterung stürmten die Kinder immer wieder in die BVB-Hüpfburg, wo sie sich richtig austoben konnten.

Auch in den Stadtteilen Marten und im Westpark in der Innenstadt fand die Veranstaltung „Begegnung bei Bewegung“ mit knapp 900 Kindern statt.

Trainer*innen und Lehrer*innen nutzten diese Tage, um sich besser kennenzulernen und Ideen für die weitere Zusammenarbeit auszutauschen.
In diesem Jahr finden die Veranstaltungen am 27.06.2024 in Scharnhorst und am 28.06.2024 im Westpark statt.

Unsere Trainer*innen bringen ihr methodisches Fachwissen im regulären Sportunterricht vormittags und in der Arbeitsgemeinschaft „Ballspiele“ im Rahmen des „Offenen Ganztagsunterrichts“ am Nachmittag ein. In enger, vertrauensvoller Teamarbeit mit den Sportlehrer*innen werden Sportstunden Hand in Hand geplant und durchgeführt.

Die kindliche Freude am gemeinsamen Bewegungsspiel ist das zentrale Leitmotiv aller Planungen. Unsere Spielregeln der Fußballakademie geben den Kindern eine leicht verständliche Richtung vor. So erzeugen wir eine respektvolle, aufmerksame Lernatmosphäre, in der jedes Kind geachtet wird. Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für komplexere sportliche Gruppenaktivitäten, mit denen darüber hinaus spezielle Bewegungs- und Kommunikationskompetenzen geschult werden.

Wir ermöglichen durch unsere Spiel- und Übungsvorschläge viele Interaktionen zwischen den Kindern innerhalb der eng begrenzten Zeit der Sportstunden. Damit wollen wir eine Weiterentwicklung ihrer Kommunikationsfertigkeiten erreichen. Die Kinder lernen spielerisch, was Teamwork bedeutet. Die gleichberechtigte Einbeziehung aller Klassenkamerad*innen steht stets im Vordergrund.

Bild

Wir gestalten Übungen und Spiele so, dass jedes Kind seine eigenen Erfolgserlebnisse sammeln kann. Kleine und große Lernfortschritte begleiten unsere Trainer*innen mit Anerkennung und Wertschätzung. Diese Art der Selbstwirksamkeitserfahrung ist auf emotionaler Ebene ein prägendes Erlebnis für viele Kinder. Sportspiele bieten eine einzigartige Möglichkeit, diese Momente am eigenen Körper spürbar zu machen. Diese besondere Kraft des Sports wollen wir nutzen und unsere kleinen Sportler*innen stärken. Dazu gehört genauso, dass sie lernen, mit Misserfolgen, Niederlagen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen. Die erzielten Spielergebnisse haben keinen Einfluss auf unser Feedback an die Kinder, doch viele Kinder spüren eine große Enttäuschung im Moment der Niederlage. Diesen Wettkampfgeist wollen wir in konstruktive Bahnen lenken. Wir ermutigen die Kinder, schwierige Herausforderungen anzunehmen und mit vollem Einsatz und zuversichtlicher Grundstimmung einen neuen Versuch zu wagen. Die Glücksmomente durch unerwartete Erfolgserlebnisse erleben die Kinder umso intensiver.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Philosophie auch immer mehr Mädchen für die Teilnahme an den Ballspiel-AGs begeistern können und hoffen, eine wachsende Anzahl fußballbegeisterter Mädchen beim Grundschul-Cup im April auf dem Gelände der BVB Evonik Fußballakademie begrüßen zu dürfen.

Das Projekt wurde gemeinsam mit der IKK classic ins Leben gerufen. Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ unterstützt das Projekt mit finanziellen Mitteln.