Er kann einfach nicht aufhören: Erling Haaland ist am Samstagabend wieder treffsicher unterwegs und bringt seine Nation mit dem 1:0 per Elfmeter in Führung. Am Ende gewinnt Norwegen in der WM-Qualifikation mit 2:0 gegen Lettland.

Nachdem er bereits gegen die Niederlande im direkten Duell mit seinem Teamkollegen Donyell Malen das Netz zappeln ließ, konnte Dortmunds Nummer 9 einen weiteren Torerfolg verbuchen. Beim 2:0 seiner Norweger stand Haaland 87 Minuten auf dem Feld.

Marco Reus stand nach fast zwei Jahren wieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf dem Feld. Der BVB-Kapitän wurde am Donnerstagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein in der 60. Minute für Jamal Musiala eingewechselt. Für Reus war es der erste Einsatz in der DFB-Elf seit Oktober 2019. Nach der Auswechslung von Joshua Kimmich trug der Marco Reus gegen Liechtenstein bis zum Schlusspfiff dann auch die Kapitänsbinde. Mo Dahoud saß 90 Minuten auf der Bank. Die deutsche Nationalmannschaft besiegte die Liechtensteiner mit 2:0 (1:0).

Axel Witsel traf am Donnerstag beim 5:2-Sieg der Belgier über Estland zum zwischenzeitlichen 4:1, Jude Bellingham saß beim 4:0-Sieg der Engländer gegen Ungarn auf der Bank. Gio Reyna trat Freitagnacht mit den USA ebenfalls in der WM-Qualifikation an: Beim 0:0 gegen El Salvador stand der Dortmunder über die volle Spielzeit auf dem Feld.

Youssoufa Moukoko feierte am Donnerstagabend sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft. Der Borusse brach bei seinem ersten Spiel für Deutschlands U21 in der EM-Qualifikation gegen San Marino gleich zwei Rekorde. Mit 16 Jahren und 286 Tagen ist Moukoko der jüngste Spieler, der jemals für die deutsche U21 auf dem Platz stand. Der Dortmunder krönte seinen Rekord auch noch mit zwei Toren: Innerhalb von zwei Minuten verewigte sich Moukoko mit seinen Treffern zum 3:0 (39.) und 4:0 (41.) auch noch als jüngster Torschütze in den Geschichtsbüchern. In Hälfte zwei wurde der Borusse in der 73. Minute ausgewechselt, die DFB-Elf setzte sich am Ende mit 6:0 (5:0) durch.

Moukoko-Foto: Thomas Becker/DFB