Von Kirchberg über München mit Blick auf Shanghai und Shenzen. Thomas Tuchel war ungeachtet der Testspielniederlage nicht unzufrieden und warf einen Blick auf die Mitte kommender Woche anstehende China-Reise: „Wir wollen dort erneut Wert auf die Trainingsinhalte legen.“

Thomas Tuchel über das Testspiel beim TSV 1860 München:
„Wir sind seit zwei Wochen im Training, haben am Donnerstag gegen St. Pauli gespielt, am Samstag dann noch mal, dazu hatten wir ein paar angeschlagene Spieler. Da war sowohl ein Qualitäts- als auch ein Kraftverlust zu spüren. Wir haben das Spiel trotzdem dominiert, es war nicht alles schlecht. Aber es war eben auch nicht so flüssig und frisch wie gegen St. Pauli. Es ist trotzdem alles in Ordnung, mich ärgert nur das Gegentor. Das müssen wir verteidigen. Wenn das nicht wäre, würde ich sagen: So sieht es eben manchmal aus nach zwei Wochen im Training.“

... über die anstehende China-Reise:
„Wir wollen erneut Wert auf die Trainingsinhalte legen. Wir sind so lange dort, dass wir das nicht vernachlässigen können. Erst einmal bekommen die, die alles gemacht haben, zwei Tage frei. Die Pause brauchen diese Spieler auch. Nach einem kurzen Block in Dortmund startet dann die Reise ins Ungewisse, auch wenn alles perfekt organisiert ist. Wir spielen in China früh gegen Manchester United, dann leider sehr spät erst gegen City. Wir werden irgendwann den Jetlag spüren. Wir müssen damit umgehen und es kompensieren. Im vergangenen Jahr ist uns das gelungen, diesmal ist die Reise allerdings auch etwas länger. Da müssen wir schauen, wie das klappt.“