Am 30. Spieltag der 3. Liga musste Borussia Dortmunds U23 eine 0:4-Niederlage im West-Duell bei Rot-Weiss Essen hinnehmen. Kurz vor der Halbzeit fing sich der BVB das 0:1, im zweiten Durchgang sollten drei weitere Treffer für die Gastgeber folgen. Nach der dritten Niederlage in Folge steht das Team von Trainer Jan Zimmermann nun auf dem achten Platz.

Ausgangslage: Die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann hatte zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen Duisburg und Arminia Bielefeld kassiert, Rot-Weiss Essen hatte aus den letzten vier Spielen zwei Punkte geholt. Die Borussen hatten nur drei Auswärtsniederlagen auf dem Konto, keine Mannschaft verlor weniger auf fremden Plätzen.

Personal: Nicht nur der schmerzlich vermisste Ole Pohlmann kehrte zurück, auch Samuel Bamba und Guille Bueno hatten zuletzt wieder voll trainieren können und standen zur Verfügung. Und auch Paul Besong kehrte erstmals seit Monaten zurück in den Spieltagskader. Für den angeschlagenen Lion Semic rückte Prince Aning in die Viererkette. Im Tor vertrat Silas Ostrzinski den zu den Profis abgestellten Marcel Lotka. Außerdem spielte Nachwuchsstürmer Paris Brunner das erste Mal für die U23, und das ausgerechnet in Essen. Der gebürtige Dortmunder hatte in der U12 und U13 bei RWE gespielt, wo er 2017 beim letzten BVB-Sieg an der Hafenstraße als Balljunge im Einsatz war.

Spielverlauf: 17.137 Zuschauer sahen einen von Anfang an engagierten BVB, der zunächst auf Ballsicherheit bedacht war und die Hausherren wenig zur Entfaltung kommen ließ. Doch die erste Gelegenheit hatten die Gastgeber in der 5. Minute: Silas Ostrzinski konnte den Schuss von Moussa Doumbouya mit einem tollen Reflex zur Ecke klären.

Beide Teams zeigten sich aktiv und spielten mutig nach vorne. Die Hausherren übernahmen mit zunehmender Spieldauer die Initiative und kamen durch Vinco Sapina und Cedric Harenbrock zu Chancen. Nach einer guten halben Stunde folgte die beste Chance für den BVB: Ein langer Ball hatte Paris Brunner erreicht und die komplette RWE-Abwehr überrascht, doch dem jungen Stürmer versprang die Kugel im Zweikampf mit Torhüter Jakob Golz und ging knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

Kurz vor der Halbzeit erreichte die Flanke von Marvin Obuz RWE-Mittelstürmer Moussa Doumbouya, der den Ball zur Führung ins BVB-Gehäuse köpfte (45.).

Nach 58 Minuten foulte Franz Pfanne im eigenen Sechzehner und es gab Elfmeter für Essen, den Moussa Doumbouya zum 2:0 verwandeln konnte (57.). Mit der Führung im Rücken ließen sich die Gastgeber nun etwas tiefer fallen, während der BVB seinerseits offensiver und mit mehr Ballbesitz zu Werke ging. Schwarzgelb war offensiv bemüht, ohne dabei aber zu echten Chancen zu kommen.

Die Hausherren konterten immer wieder clever und erhöhten nach 84 Minuten durch den schnellen Isaiah Young auf 3:0. Obuz hatte die Kugel am Sechzehnereck quer gespielt, sodass sein Mannschaftskamerad nur noch einschieben musste. Mit der letzten Aktion der Partie traf Sascha Voelcke zum 4:0-Endstand. Der Joker hatte das Spielgerät aus zehn Metern in den linken Winkel geschweißt.

U23: Ostrzinski – Aidonis, Pfanne, Papadopoulos, Aning (63. Bueno) – Roggow – Hettwer (63. Besong), Eberwein, Pohlmann (72. Michel), Brunner (72. Bamba) – Elongo-Yombo

Tore: 1:0 Doumbouya (45.), 2:0 Doumbouya (57.), 3:0 Young (84.), 4:0 Voelcke (90.+2)