Borussia Dortmunds U23 am 29. Spieltag der 3. Liga gegen Arminia Bielefeld mit 0:2 verloren. Die Gäste aus Ostwestfalen erzielten die Treffer im Stadion Rote Erde bereits in der ersten halben Stunde der Partie.

Ausgangslage: Nach zwei Siegen gegen Verl und Unterhaching hatte sich der BVB in der vergangenen Woche mit 1:2 beim MSV Duisburg geschlagen geben müssen. Arminia Bielefeld hat vor dem Duell mit dem BVB nur eins der vergangenen neun Ligaspiele gewinnen können.

Personalien: BVB-Trainer Jan Zimmermann veränderte seine Startelf im Vergleich zum Spiel in Duisburg nicht.

Spielverlauf: Die 6.269 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen einen mutigen Beginn der Gäste aus Bielefeld. Die Arminia lief hoch an und provozierte so Ballverluste tief in der Dortmunder Hälfte. Merveille Biankadi eroberte in der fünften Minute den Ball gegen Lion Semic, doch der folgende Abschluss war zu zentral und somit kein Problem für BVB-Torwart Marcel Lotka. Die erste Chance für Schwarzgelb hatte Antonis Aidonis, der eine Ecke von Michael Eberwein beinahe zur frühen Führung verwandeln konnte (9.).

Präziser machte es Biankadi zwei Minuten später auf der anderen Seite. Dem BVB gelang es nicht, den Ball nach einer Lannert-Ecke ausreichend zu klären. Biankadi stand am Elfmeterpunkt frei und schoss unter die Latte. Von dort sprang der Ball zum 1:0 für Bielefeld über die Linie. Mit der Führung im Rücken drückte Arminia ordentlich auf das Gaspedal, hatte in der ersten halben Stunde durch Biankadi, Kaito Mizuta und Fabian Klos weitere Chancen. Vom BVB kam in dieser Phase wenig.

Eine weitere Ecke brachte die Arminia mit 2:0 in Front. Marius Wörl hatte den Ball am ersten Pfosten in die lange Ecke geköpft (30.). Zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit prüfte Falko Michel den Bielefelder Schlussmann per Freistoß, Julian Hettwer ging ins Eins-gegen-eins mit dem Torwart. Es waren die beiden gefährlichsten BVB-Aktionen im ersten Durchgang.

Trainer Jan Zimmermann wechselte zu Beginn der zweiten Halbzeit einmal aus: Moses Otuali ersetzte Falko Michel. Auf dem Spielfeld veränderte sich das Geschehen nur bedingt. Bielefeld blieb bissig in den Zweikämpfen und gestaltete das Spiel offensiv. Der BVB war im Angriff zu harmlos, Distanzschüsse von Otuali (56.) und Franz Roggow (61.) gingen weit am Tor vorbei.

Der eingewechselte Nassim Boujellab hatte nach dem Seitenwechsel die erste große Möglichkeit für Bielefeld. Der Mittelfeldspieler war von der linken Seite ins Zentrum gezogen und hatte dabei mehrere BVB-Verteidiger stehengelassen. Sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei (71.). In der Schlussphase nahmen die Offensivbemühungen der Schwarzgelben noch einmal Fahrt auf.Ted Tattermusch zwang Jonas Kersken im Bielefelder Tor zu einer Glanzparade. Bielefeld spielte die Uhr herunter und überstand auch die fünf Minuten Nachspielzeit ohne Gegentor.

Ausblick: Am kommenden Sonntag ist die U23 bei RW Essen zu Gast. Anstoß an der Hafenstraße ist um 13:30 Uhr.

Tore: 0:1 Biankadi (11.), 0:2 Wörl (30.)

U23: Lotka – Morey (64. Pfanne), Aidonis (78. Göbel), Papadopoulos (78. Tattermusch), Semic (64. Pudel) – Azhil, Roggow, Eberwein – Hettwer, Elongo-Yombo, Michel (46. Otuali)