Keine andere Paarung zieht so viele Fans in ihren Bann: 4,4 Millionen Stadionbesucher sahen die bisherigen 80 Bundesliga-Derbys zwischen Schwarzgelb und Königsblau, in Dortmund ist seit 1987 jedes Aufeinandertreffen ausverkauft! Unter den 80.645 Besuchern ist auch wieder viel Prominenz aus Politik, Sport und Kultur.

Bild
Das 140. Derby gewann der BVB: Kehl schießt zum 2:1-Sieg ein. [Foto: firo]

Ausgangslage: Vierter gegen Dritter. Mit einem Sieg zieht der BVB in der Tabelle wieder an S04 vorbei. Nur die Bayern (21) erzielten in dieser Saison mehr Tore als Borussia. (17). Mit 14 Punkten nach sieben Spieltagen verbucht Schalke den besten Saisonstart seit zwölf Jahren. Der BVB hat keins der letzten vier Derbys verloren, holte daraus zehn von zwölf möglichen Punkten (drei Siege, ein Remis).
Heim/Auswärts:Der BVB gewann die letzten sechs Heimspiele und holte (ebenso wie Bayern) in dieser Saison zu Hause alle möglichen Punkte. Die einzige Niederlage in den letzten 36 Heimspielen war das 1:2 gegen Hertha am 10. September 2011. Kein Team kassierte zu Hause weniger Gegentore (erst eins). Schalke ist saisonübergreifend seit fünf Gastspielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). Die einzige Niederlage in den vergangenen acht Auswärtspartien gab es am 11. April in Nürnberg (1:4). S04 schoss in dieser Saison in jedem Gastspiel zwei Treffer.
Personalien: Blaszczykowski, Götze und Owomoyela fehlen beim BVB, Schmelzer und Gündogan sind fraglich - auf Schalker Seite gilt dies für Draxler, Fuchs, Obasi und Metzelder. Papadopoulos und Escudero fehlen.

Bild
Lothar Emmerich zählte beim höchsten Sieg zu den Torschützen.

Taktik:4-2-3-1 dürfte auf beiden Seiten die taktische Herangehensweise sein.
Bilanz: Vor dem 141. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten knapp die Nase vorn (55 Siege, 37 Remis, 48 Niederlagen). In der Bundesliga ist die Bilanz mit 29:27 Siegen (bei 24 Unentschieden) schwarzgelb im Plus. Von den 40 Heimspielen gewann der BVB 18. Zwölf Mal trennte man sich remis, zehn Mal nach Schalke die Punkte mit.
Statistik:Königsblau verlor im letzten Duell (1:2-Heimniederlage) erstmals seit Oktober 1995 wieder nach einer 1:0-Führung gegen den BVB. Bei den 13 Platzverweisen bei dieser Paarung (davon elf in diesem Jahrtausend!) erwischte es acht Mal einen Knappen, fünf Mal einen Borussen. 14 der 19 Strafstöße im Derby wurden gegen Schalke verhängt. S04 spielte in der Liga seit 54 Partien nicht mehr 0:0 (letztmals am 4. Februar 2011 in Dortmund).
Höchster Heimsieg:Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held, Aki Schmidt, Siggi Held, Wilhelm Sturm, Hoppy Kurrat, Aki Schmidt und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.
Zuschauer: In Dortmund ist seit 1987 jedes Derby ausverkauft: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt.
Schiedsrichter:Dr. Felix Brych aus München pfeift sein erstes Derby. Im Sommer war er bei den Olympischen Spielen in London im Einsatz.
Zusammengestellt von Boris Rupert