94 Tore in 43 Spielen: Gegen keinen anderen Klub trifft der BVB im Schnitt mehr als zwei Mal pro Spiel. Die Duelle zwischen "09" und "96" waren meist torreich und turbulent. Ein 0:0 gab es noch nie, wenn beide Mannschaften aufeinandertrafen. Alles Wissenswerte zu dieser Paarung haben wir kompakt zusammengefasst.

Bild

Ausgangslage: Zweiter gegen Siebter. Zwei der drei torhungrigsten Mannschaften der Liga (zusammen 98 Tore) treffen direkt aufeinander. Nur in einem der letzten 38 Spiele gegen Borussia Dortmund blieb Hannover 96 ohne Gegentreffer.
Heim/Auswärts:Borussia gewann nur drei der letzten acht Heimspiele und verzeichnete in diesen Partien lediglich eine ausgeglichene Bilanz (drei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen). Allein Hoffenheim (vier) holte auswärts weniger Punkte Hannover (sieben), das keines der letzten sechs Gastspiele gewinnen konnte (zuletzt ein Remis, davor fünf Niederlagen). Die Niedersachsen verloren saisonübergreifend 14 der letzten 17 Auswärtsspiele - Ausnahmen waren das 4:0 in Wolfsburg, das 4:2 in Stuttgart und zuletzt das 2:2 in Nürnberg.
Taktik:Hannover wird in einer 4-4-2-Grundordnung erwartet, wobei Ya Konan auf der rechten Mittelfeldseite offensiver ausgerichtet sein dürfte als Rausch oder Pander auf der linken Seite als Ersatz für den verletzten Huszti. Der BVB wird nach dem 4-3-3 in München zum 4-2-3-1-System zurückkehren.

Bild
Mats Hummels

Personalien:Hummels und Kirch (beide Infekt) sind fraglich, Lewandowskis Berufungsverhandlung vor dem DFB-Bundesgericht findet am 1. März statt. Hannovers Ausfallliste ist lang: Unter anderem nicht dabei sind Stindl, Huszti, Andreasen, Cherundolo und Eggimann.
Bilanz:Von den letzten neun Duellen verlor die Borussia nur eins, gewann die letzten drei Bundesliga-Heimspiele sowie das Pokalduell jeweils deutlich (4:1, 4:1, 3:1, 5:1). Zuvor war der BVB zu Hause gegen die Niedersachsen allerdings fünf Mal hintereinander ohne Sieg geblieben. In diesen Zeitraum fielen auch zwei der insgesamt nur der Auswärtssiege von Hannover in Dortmund. Es gab noch nie ein 0:0 zwischen beiden Teams, durchschnittlich fallen 3,7 Tore pro Spiel.

Bild
Mario Götze steuerte drei Tore zum 5:1 im DFB-Pokal gegen Hannover bei. [firo]

Statistik:Der BVB blieb in dieser Saison nur einmal torlos (beim 0:0 gegen Stuttgart) und erzielte schon zehn Mal drei Tore in einem Spiel - keinem Team gelang das häufiger. Allerdings verspielte Borussia bereits in sechs Fällen eine 1:0-Führung (vier Remis, zwei Niederlagen). Erstmals schaffte Hannover nach 23 Spieltagen 46 Treffer - in fünf Spielen gelangen dabei vier oder mehr Tore (Ligabestwert).
Der höchste Heimsieg: Ein 6:2 gab es am 18. Oktober 2003. Ewerthon und Koller trafen für den BVB je zwei Mal, dazu noch Ricken und Kehl. Für Hannover war es das einzige Spiel seit dem Wiederaufstieg 2002, in dem die Mannschaft mehr als fünf Gegentreffer schlucken musste.
Zuschauer: Bis auf 285 Plätze im Gästebereich ist der Signal Iduna Park (80.645) ausverkauft.
Schiedsrichter:Tobias Welz, 35 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet zum ersten Mal ein Bundesligaspiel des BVB.
Zusammengestellt von Boris Rupert