Auch Sami Khedira war mit dabei, als das Flugzeug mit den Spielern von Real Madrid am Dienstagabend in Dortmund landete. "Es wird ein schwieriges Spiel, aber nicht wegen der Ausfälle. Wir haben keine Ausfälle", sagt Reals Trainer Jose Mourinho vor dem Duell mit dem BVB - dies im Sinne von: "Wir können alle ersetzen." Spaniens Rekordmeister muss in der Abwehr auf den herausragenden Linksverteidiger Marcelo sowie auf Alvaro Arbeloa und Fabio Coentrao verzichten.

Bild
Trainer Jose Mourinho [firo]

"Der Gegner ist schwer, aber die Gruppe insgesamt ist schwer. Wir werden nicht drei Spiele gewinnen und haben uns dann für das Achtelfinale qualifiziert. Das ist keine Gruppe für Rekorde, in der man 18 Punkte holt", erklärte Mourinho am Abend auf einer Pressekonferenz im Signal Iduna Park: "Wir sind gut vorbereitet. Motiviert ist man von sich aus. Die Spieler brennen auf das Spiel."
Real spielt auch gegen die eigene Statistik. Von 23 Gastspielen auf deutschem Boden konnte nur ein einziges gewonnen werden. Sechs Mal holte man ein Unentschieden, aber 16 Mal flog man mit einer Niederlage zurück nach Spanien. "Es sind immer schwere Aufgaben", so Mourinho: "Deutsche Mannschaften sind in der Regel immer stark."
Über den BVB sagte er: "Dortmund hat eine sehr gute Mannschaft mit wenigen Schwächen. Sie haben viele gute Spieler, und wir respektieren sie."
Christina Reinke