Erstmals seit dem 16. Dezember 2016 und erst zum zweiten Mal in dieser Saison kam Sven Bender wieder über 90 Minuten in einem Bundesliga-Spiel zum Einsatz. Der 27-Jährige lobte nach dem 3:2-Erfolg in Gladbach vor allem die Moral der Mannschaft.

Bild

Was war das Entscheidende für den 3:2-Sieg?
Sven Bender: „Die Moral. Wir haben nicht aufgegeben. Es war ein unglaublich intensives und schönes Auswärtsspiel für uns. Wir hatten viele Möglichkeiten, früher Tore zu machen. Wir haben aber auch leichtsinnige Fehler gemacht und dadurch das Spiel lange offen gehalten.“

Was hat euch heute Probleme bereitet?
Bender: „Gladbach hat einfach eine extrem starke Mannschaft mit schnellen Spielern in den vorderen Reihen. Sie ist sehr ballsicher, versucht die Situationen spielerisch zu lösen. Da musst Du hellwach sein. Jeder kleinste Fehler wird bestraft. Wir hatten auch ein paar heute in unserem Spiel. Aber am Ende haben wir über 90 Minuten ein sehr, sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt und verdient die drei Punkte geholt.“

Mittwoch geht es im Pokal zu den Bayern. Was könnt ihr aus diesem Spiel mitnehmen?
Bender: „Der Sieg und die Tore in Gladbach geben uns Selbstvertrauen für Mittwoch. Wir wollen in München weiterkommen. Es wird aber extrem schwer. Wir freuen uns trotzdem darauf und sind fokussiert.“

BVB total!-Video: Sven Bender im Interview nach dem Sieg in Gladbach