Portugals Europameister Raphael Guerreiro, aufgewachsen in Frankreich, hatte es schon am Montag mit einem Offensivfeuerwerk zu tun. Nicht von den Spielern AS Monacos, sondern von französischen Journalisten, die Borussias „Allzweckwaffe“ mit Fragen löcherten...

Raphael Guerrero über das Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft, von der man viel hält in Europa:
„Es stimmt, dass wir gegen eine sehr starke Mannschaft spielen. Sie hat sehr gute Spieler in der Offensive, sie hat aber vielleicht einige Probleme in der Defensive. Monaco ist Erster in der Liga, wird sind nicht ganz vorn in der Tabelle – mal sehen, wie es laufen wird. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich relativ ähnlich sind. Ich weiß nicht, wert Favorit ist. Ich hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen. Das wäre gut fürs Rückspiel.“

... über Ousmane Dembélé:
„Er hat sich sehr gut eingefunden in der Mannschaft. Wir verbringen viel Zeit gemeinsam, auch mit Aubameyang natürlich. Das hilft ihm. Er ist noch sehr jung und bekommt unsere Unterstützung. Sein Saisonbeginn war unglaublich gut. Er hat gleich viele Tore geschossen und Vorlagen gegeben. Es ist eine Freude, gemeinsam mit ihm zu spielen.“

... über Pierre-Emerick Aubameyang:
„Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, auch in der Umkleidekabine. Wir freuen uns, dass er bei uns ist. Er weiß, wie es läuft innerhalb des Klubs. Wir unternehmen viel gemeinsam. Er ist sehr wichtig auf und außerhalb des Platzes. Auba ist ein geradliniger Charakter. Er ist wirklich sehr, sehr nett.“

... über die Stimmung bei Heimspielen:
„Es ist herrscht wirklich eine unglaubliche Stimmung hier. Die Fans werden viel Druck ausüben auf die Monegassen. Wir werden eine tolle Atmosphäre haben, und die wird uns mit Sicherheit helfen. Die Fans sind ein wichtiger Faktor für uns. Sie geben uns Selbstvertrauen. Deshalb erzielen wir zuhause meist bessere Ergebnisse als auswärts.“

... über das Spiel in München:
„Das haben wir schon hinter uns gelassen. Bayern war eindeutig stärker. Ich habe noch nie gegen so eine starke Mannschaft gespielt. Wir fokussieren uns voll auf das Spiel gegen Monaco und wollen bis Saisonende alle weiteren Spiele gewinnen.“ (br)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Raphaël Guerreiro und Thomas Tuchel.