Marco Reus war der Matchwinner. Wie schon zum Saisonauftakt beim 1:0 gegen Leverkusen erzielte er das einzige Tor des Spiels. Zum 60. Mal traf er in der Bundesliga zum 1:0, zum 45. Mal gelang ihm dieser erste Treffer des Spiels im BVB-Trikot. Damit schloss er zu Manfred Burgsmüller auf, der bis heute diesen Vereinsrekord hielt.

Nach dem Spiel sprach er bei DAZN aber weniger über sich als über die Mannschaft und stellte fest: „Wir können 90 Minuten gehen. Es war taktisch schwierig. Wir mussten viel laufen, da hat sich keiner rausgenommen.“ Lobend äußerte er sich auch über den Gegner. „Sie spielen von hinten heraus guten Fußball. Das ist sehr schwierig zu verteidigen. Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht, auch mit dem Ball und haben viele gute Situationen herausgespielt. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr so gut, weil uns auch die Kräfte verlassen haben. Hoffenheim hat dann mehr Druck gemacht. Wir haben es insgesamt gut verteidigt. Vorne müssen wir kaltschnäuziger sein und das 2:0 machen. Es war eine enge Partie, am Ende sind wir froh, gewonnen zu haben.“ So stehen nach fünf Spieltagen zwölf Punkte. „Wir waren nach dem letzten Heimspiel geschockt“, so Reus über das 2:3 vor zwei Wochen gegen Bremen: „Wir haben uns vorgenommen, nach dem Sieg in Berlin nachzulegen. Wir wollen in den Flow kommen, dann geht auch alles leichter. Vorher kommt die harte Arbeit.“ Die wurde seriös erledigt. (br)