1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

U23

3. Liga

U23 ist die beste „Zweite“ Deutschlands

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Unsere U23 hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Durch den Erfolg im direkten Duell der Zweitvertretungen beim VfB Stuttgart hat unsere U23 die Schwaben in der Tabelle überflügelt und darf sich über die Feiertage getrost „beste zweite Mannschaft Deutschlands“ nennen.

„Das ist ein toller Nebeneffekt, den die Jungs da erreicht haben. Das zeigt, dass sie eine unglaublich gute Hinrunde gespielt haben. Was sich auch in den 28 Punkten widerspiegelt“, sagt David Wagner.

Noch mehr Freude bereitet dem Trainer allerdings die Tatsache, dass in einer einzigen Halbserie gleich fünf seiner Schützlinge bei den Profis von Jürgen Klopp zum Einsatz gekommen sind. „Das ist eine unfassbare Geschichte, die uns da passiert ist“, sagt Wagner. Erik Durm sei so etwas wie ein Stammspieler, Jonas Hofmann einer der ersten Einwechselspieler. Marvin Ducksch und Koray Günter haben oben gespielt. Und Marian Sarr hat vor seinem ersten Einsatz in der Bundesliga bereits im entscheidenden Champions-League-Spiel debütiert.

„Es gibt neben eigenen Siegen nichts Schöneres, als die Jungs am Mittwochabend im Fernsehen zu sehen“, sagt Wagner. „Das sind und bleiben ja unsere Jungs – und die drehen jetzt mit am großen Rad. Da hast du eine Dauergänsehaut.“

Und dafür ist David Wagner dankbar. „Es ist toll, dass der Verein so etwas möglich macht. Und es ist fantastisch, dass der Kloppo dann auch noch den Mut hat, das wirklich durchzuziehen.“ Schließlich könnten viele einschätzen, wie gut ein junger Spieler ist. Aber abzuschätzen, ob er das dann auch vor 80.000 Zuschauern zeigen kann, sei eben noch einmal etwas ganz anderes. „Dafür brauchst du Vertrauen, viel Vertrauen.“

Wagner selbst kann seine Arbeit bestätigt sehen. Jedenfalls will er den eingeschlagenen Weg weitergehen. „Wir gucken ja nicht nur nach Bundesliga-Spielern, wir wollen Champions-League-Spieler anbieten.“

Weiter geht es am 4. Januar 2014 mit dem ersten Training im neuen Jahr. Vom 10. bis 18. Januar schlägt unsere U23 ihr bewährtes Trainingslager in der Türkei auf. Bislang sind für die Vorbereitungsphase zwei Testspiele angesetzt; gegen Fortuna Düsseldorf II und Rot-Weiss Essen. In die Frühjahrsrunde startet der BVB II am 25. Januar in Unterhaching. Zum ersten Heimspiel des neuen Jahres empfängt unsere U23 am 1. Februar den unangefochtenen Spitzenreiter und Aufstiegstopfavoriten aus Heidenheim. Bitte vormerken! (nil)