Borussia Dortmunds U23 hat am 21. und letzten Regionalliga-Spieltag des Jahres 2018 im Spitzenspiel bei Rot-Weiß Oberhausen ein 1:1 (1:1)-Unentschieden erreicht. Joseph Boyamba brachte die Schwarzgelben zwischenzeitlich mit 1:0 in Führung. In der Tabelle überwintern die Borussen mit einem Punkt Rückstand auf Oberhausen auf Rang vier.

Aus Oberhausen berichtet Timo Lammert

Die Ausgangslage:
Borussia Dortmund ging mit dem Rückenwind des Sieges gegen die SG Wattenscheid in das Spiel. RWO stand in der Tabelle einen Punkt vor den Borussen und holte am vergangenen Wochenende ein 2:2 in Aachen.  

Das Personal:
Im letzten Spiel des Jahres musste BVB-Trainer Jan Siewert auf einige Spieler verzichten. Denzeil Boadu, Sören Dieckmann, Massimo Ornatelli, Leon Burggraf sowie Kempes Tekiela standen nicht im Kader. Im mittlerweile etablierten 5-3-2-System setzte Siewert in der Offensive auf Geschwindigkeit und in der Defensive auf Robustheit.

Die 1. Halbzeit:
Borussia Dortmund hatte das Spiel weitgehend im Griff. In der Defensive stand die Mannschaft kompakt. Durch schnelle Umschaltmomente mit technisch anspruchsvollen Fußball ergaben sich in der Anfangsphase viele gute Offensivgelegenheiten. Die beste Möglichkeit hatte Linksverteidiger Dzenis Burnic in der 16. Spielminute per Standardsituation. Sein Freistoß landete aus rund 20 Metern knapp über dem Tor der Gastgeber. Zehn Minuten später konnte ein starker BVB dann die verdiente 1:0-Führung erzielen. Julian Schwermann erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, steckte durch zu Joseph Boyamba, der mit seinem linken Fuß seinen achten Saisontreffer erzielte.

In der Folge setzten die Borussen weitere aussichtsreiche Konter, die am Ende aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Das war aber auch das Einzige, was sich der BVB vorwerfen lassen konnte. Die Dortmunder Defensive war selten bis gar nicht gefordert. Eine Unaufmerksamkeit erlaubten sich die Schwarzgelben dann doch noch. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Ben Balla im Strafraum zu Fall gebracht. Stürmer Philipp Gödde verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1-Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit:
Den zweiten Durchgang ließen die Borussen etwas entspannter angehen. Man überließ den Oberhausenern vermehrt den Ball und konzentrierte sich vermehrt auf das Konterspiel. RWO wurde von Minute zu Minute stärker. In der 67. Spielminute musste Amos Pieper in letzter Sekunde gegen Odenthal blocken. Im Gegenzug vergab Alexander Isak eine gute Kontergelegenheit. Borussias Defensive stand auch nach 75 Minuten weiterhin sehr gut. Torwart Eric Oelschlägel war kaum gefordert.

In der 80. Spielminute gab es den bisher größten Aufreger im zweiten Durchgang. Marco Hober wurde im Strafraum umgerissen, der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. RWO hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. Sieben Minuten später hatte Herbert Bockhorn die große Gelegenheit auf 2:1 zu erhöhen. Doch Patrick Bade im Tor der Oberhausener hielt überragend. In den Schlussminuten brannte nicht mehr viel an. Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Dortmunds U23 trennten sich nach 90 intensiven Minuten vor 2218 Zuschauern 1:1-Unentschieden.

So geht es weiter:
Das Spiel gegen RW Oberhausen war das letzte im Kalenderjahr 2018. Für die U23 geht es nun in die verdiente Winterpause. Das erste Testspiel im neuen Jahr ist stand heute am 19.01. geplant.

Aufstellung: Oelschlägel – Bockhorn, Pieper, Konate, Rente, Burnic – Schwermann, Gomez (61. Pavlidis), Hober (88. Kilian) – Isak (90. Rizzo), Boyamba

Tore:  0:1 Schwermann (26.), 1:1 Gödde (44., FE)