1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

Interview

„Endlich waren die Chancen auch mal drin“

  • Bild
  • Bild

Mit einem deutlichen 3:0 (2:0)-Heimsieg bezwang die U23 von Borussia Dortmund am Mittwochabend den Gast aus Oberhausen. Das Nachholspiel des 4. Spieltages stand unter dem Motto „Besser machen“. Warum die jungen Borussen besser auftraten als am vergangenen Sonntag in Wiedenbrück verrät Kapitän Massimo Ornatelli im Interview.

Am Ende ein klarer Sieg gegen RW Oberhausen. Wie fällt dein Fazit aus?
Unser Plan ist zu 100 Prozent aufgegangen. Wir haben uns viel vorgenommen. Am Sonntag haben wir unsere Chancen leider nicht gut genutzt, das war nun besser. Die Effektivität hat uns ausgezeichnet, endlich waren die Chancen dann auch mal drin.

Was hat im Vergleich zu Sonntag besser funktioniert?
Die Abläufe waren deutlich runder. Auch die Spieler aus dem Profikader mussten sich zunächst anpassen. Einige Abläufe im Spiel sind etwas anders, sodass es am Sonntag teilweise auch etwas wild war. Wir haben die Zeit im Anschluss aber genutzt, um zu besprechen was man anders machen kann. Das hat gut geklappt – und darüber bin ich sehr glücklich.

Was lässt sich insgesamt aus dem Spiel für die Saison ableiten?
Wir haben gesehen, dass es nur über das Kollektiv geht. Die Spieler von oben waren erneut dabei, das hat uns geholfen. Sergio und Alex haben sogar noch Tore erzielt, das war wichtig. Weiterhin müssen die taktischen Abläufe noch weiter optimiert werden. Das hat gegen Oberhausen zwar schon super funktioniert, aber wir müssen dranbleiben.
Aufgezeichnet von Timo Lammert