1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Übersicht

Nachruf

Hermann Straschitz ist gestorben

Der frühere BVB-Spieler Hermann Straschitz ist – wie erst heute bekannt wurde – am 27. April im Alter von 80 Jahren in seiner Heimat am Niederrhein gestorben. Straschitz spielte Mitte der 1960er Jahre für Borussia Dortmund.

Bild

Nach Stationen beim Homberger SV in Duisburg und Fortuna Düsseldorf kam der Mittelfeldspieler am 1. Juli 1964 zum BVB. Er absolvierte bis 1966 insgesamt 30 Spiele in den Farben Schwarz und Gelb, in denen er fünf Tore erzielte. Auf dem Weg zum Gewinn des DFB-Pokals 1965 kam er im Viertelfinale (2:0 gegen Braunschweig), im Halbfinale (4:2 gegen Nürnberg) und auch im Endspiel (2:0 gegen Aachen) über 90 Minuten zum Einsatz. Er zählte zudem zum Aufgebot jener Mannschaft, die 1966 als erster deutscher Europapokalsieger Eintrag in die Geschichtsbücher fand.

1966 wechselte Hermann Straschitz zu Hannover 96 und kehrte nach einer weiteren Station beim Wuppertaler SV im Jahr 1971 zu seinem Heimatklub zurück, der seit 1969 VfB Homburg heißt. (br)