Ein Blitzcomeback von Neven Subotic wird es nicht geben. Vier Wochen nach seiner im Training erlittenen Verletzung am Sehnenansatz in der Wade ist der Serbe noch kein Thema für das Gastspiel des Deutschen Meisters am Sonntag (17.30 Uhr) beim Tabellenzweiten Bayer Leverkusen - es sei denn, Mats Hummels oder Felipe Santana würden kurzfristig ausfallen.

Bild
Lukasz Piszczek

"Er ist nahe dran, aber noch nicht drin", sagte Jürgen Klopp über Neven Subotic, der am heutigen Freitag erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte, nachdem er zuvor "alle Phasen des Lauftrainings" problemlos absolviert habe. Subotic soll nächste Woche Samstag im Heimspiel gegen den Hamburger SV ins Team zurückkehren.

Bild
Robert Lewandowski

Sebastian Kehl ("Pferdekuss") und Lukas Piszczek haben in den vergangenen Tagen ganz normal am Training teilgenommen und werden ebenso in Leverkusen mit dabei sein wie Marcel Schmelzer, der im Testspiel am Montag beim 1. FC Köln verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Robert Lewandowski ist nach kurzer Krankheit ebenfalls wieder fit. Klopp bestätigte am Freitag: "Er wird voll mittrainieren." (br)