1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Nachbericht

Klopp: "Wir haben ein großartiges Spiel gemacht"

"Nach der Pause haben wir den Schalter dann nicht mehr auf Pause gelegt und ein großartiges Spiel gemacht", sagte Jürgen Klopp nach dem 6:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Dessen Trainer Thomas Schneider meinte: "Man braucht einen Sahnetag, um Dortmund derzeit zu schlagen. Und den hatten wir heute nicht."

Herr Klopp, was hat Ihre Mannschaft gegen den VfB ausgezeichnet?
Wir hätten vor dem 0:1 schon mit 2:0 führen können, da haben wir die letzte Konsequenz vermissen lassen. Die Kombinationen bis zum letzten Ball aber waren großartig, wir hatten sofort etliche Gegenpressing-Situationen. Zwischendurch hatten wir dann immer wieder mal kleinere Konzentrations-Schwächen. Nach der Pause haben wir den Schalter dann nicht mehr auf Pause gelegt und ein großartiges Spiel gemacht.

Bild
Vollgas am Spielfeldrand gab Jürgen Klopp. [Foto: Simoes]

Wie beurteilen Sie die strittige Elfmeterszene für Stuttgart kurz vor der Pause?
Ich habe die Situation jetzt ein paar Mal gesehen und bin mir immer noch nicht sicher. Wenn er pfeift, ist es Elfmeter, und wir können uns sicher nicht beschweren. Wir hatten da sicher auch etwas Glück. Ich glaube aber nicht, dass ein 2:2 zur Pause die zweite Halbzeit maßgeblich beeinflusst hätte.
6:1 gewonnen, Flutlichtspiel. Sind das die perfekten Fußball-Abende?
Wir haben so etwas ja nicht so oft, von daher sollte man sich das eigentlich einrahmen. In der zweiten Halbzeit haben wir an Konzentration und Konsequenz richtig zugelegt, gestört hat eigentlich nur der Abpfiff. Und dass es auch für so ein Spiel dann nur drei Punkte gibt.
Herr Schneider, wie haben Sie das Spiel gesehen?
Das war ein bitterer Abend. Am Ende geht die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung. Man braucht einen Sahnetag, um Dortmund derzeit zu schlagen. Und den hatten wir heute nicht.