Thomas Tuchel nahm die 0:1-Niederlage in Leipzig im Gespräch bei sky mit Fassung. Die wenigen Torabschlüsse und die wenigen Schüsse, die direkt aufs Tor gingen, bezeichnete der BVB-Coach „schon als ein Manko“. Die Trainerstimmen.

Thomas Tuchel (BVB): „In der ersten Halbzeit hatten wir fünf Abschlüsse, aber null davon gingen aufs Tor. Das ist schon ein Manko. Ohne die Präzision ist es schwer. Wir hatten genug Chancen und auch Phasen, in denen wir es verdient gehabt hätten, in Führung zu gehen. Wir haben immer wieder unnötige Fehler gemacht, dadurch konnten wir uns nicht in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Wir wurden gar nicht so oft zu Fehlern gezwungen. Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht. Es lag bis zum Schluss in unserer Hand, in Führung zu gehen. Wir hatten eine sehr gute Zweikampfquote, wir waren bereit für das Spiel, aber im Abschluss hat uns die Präzision gefehlt. Wir haben es über weite Strecken gegen einen sehr aggressiven Gegner sehr gut gemacht. Ich finde nicht, dass wir es verdient gehabt haben, zu verlieren.“

Ralph Hasenhüttl (Leipzig): „Wenn man gegen den BVB gewinnen möchte, dann muss alles passen. Es war genau der Auftakt, den wir uns gewünscht haben. Ein Highlight. Wir waren die Mannschaft, die nach vorne den klareren Plan hatte. Wir hätten jedoch auch in Rückstand gehen können. Wir haben Gott sei Dank Qualität, um auch durch Einwechselungen nachzulegen. Wir wissen schon, wo wir herkommen. Wir haben noch viel zu lernen, aber wir sind auf einem richtig guten Weg.“ (fu)