1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Spielbericht

Bundesliga

0:0 im Derby: BVB nimmt einen Punkt aus Schalke mit

  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Schalke 04 und Borussia Dortmund trennen sich im 155. Revierderby mit 0:0 (0:0). 62.271 Zuschauer sahen ein insgesamt wenig mitreißendes Spiel.

Aus Gelsenkirchen berichtet Boris Rupert

In einem von beiden Mannschaften eher bedächtig geführten Derby traf Schalke zweimal Pfosten bzw. Latte und hatte insgesamt die besseren Torgelegenheiten. Alle drei gefährlichen Dortmunder Abschlüsse gingen auf das Konto von Jadon Sancho. 

Bild

Ausgangslage: 
Nur zwei Zähler trennten vor diesem Spieltag den Ersten vom Neunten: mittendrin die beiden Revierklubs Schalke 04 (Siebter mit 14 Punkten) und Borussia Dortmund (Vierter mit 15 Zählern). Vor dem 155. Pflichtspielderby hatte Schalke 60 Siege auf dem Konto, Borussia 53. In der Bundesliga-Bilanz führte der BVB mit 33 zu 32 Siegen.

Personalien:  
Mit fünf Wechseln und damit so vielen wie noch nie in dieser Saison reagierte Favre zum einen auf die 0:2-Niederlage in Mailand als auch auf die körperliche Belastung in diesen englischen Wochen mit Spielen im Drei-Tage-Rhythmus: Hitz (für den erkrankten Bürki) sowie Piszczek, Guerreiro, Reus und Götze starteten für Akanji, Schulz, Hazard uns Brandt (alle Bank). Raschl zählte erstmals zum Bundesliga-Kader.

Taktik:  
Schalke trat in einer 4-4-2-Grundordnung mit einer „Raute“ im Mittelfeld an, agierte insgesamt vorsichtig und kontrolliert, lauerte auf Konter- und Standardsituationen. Im Dortmunder 4-2-3-1 hatte es Hummels weitgehend mit Burgstaller, Weigl mit Matondo, der zweiten Schalker Spitze, zu tun. Witsel behielt Harit im Auge. In der Offensive wechselten Sancho und Hakimi öfter die Seiten. Reus wurde von Mascarell auf Schritt und Tritt verfolgt. Götze traf in Sané und Stambouli auf gleich zwei Gegenspieler.

Bild

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB verbuchte im ersten Durchgang ein Plus bei den Spielanteilen, brachte sich durch Ungenauigkeiten im Passspiel jedoch häufig um mögliche Torgelegenheiten. So versandeten vielversprechende Angriffsversuche im Ansatz. Abgesehen von Sanchos 17-Meter-Schuss, der Nübel vor Probleme stellte, schon in der dritten Minute nach guter Vorarbeit von Guerreiro gab es bis Pause keine weitere nennenswerte Abschlussaktion.

Stattdessen profitierte Schalke mehr und mehr von leichten Dortmunder Fehlern nun auch in der Defensive. In der 34. Minute traf Serdar den Innenpfosten, konnte Matondo in der 44. Minute allein auf Hitz zulaufen, der stehenblieb und parierte. Der Treffer hätte allerdings nicht gezählt: Spät ging die Abseitsfahne nach oben. Schalkes zweiter Alu-Treffer in Hälfte eins ging auf das Konto von Sané, der in der 28. Minute die Querlatte traf. Bei Ecken versuchte Matondo stets den auf Sané eingeteilten Witsel zu blocken, um dem 1,96 Meter großen Abwehrriesen den Weg frei zu machen.

Bild

Schalke blieb auch nach dem Wechsel bei Ecken gefährlich: Burgstaller kam frei per Kopf zum Abschluss, Guerreiro klärte vor der Linie (47.). Es gab weiterhin leichte Ballverluste, die Schalke in die Karten spielten, und es gab weiter späte Abseitspfiffe: Wieder Matondo allein gegen Hitz, wieder Parade des Torwarts. Erst dann ging die Fahne hoch (49.).

In der 53. Minute endlich wieder ein guter Angriff der Borussen: Sancho schoss nach Doppelpass mit Götze knapp am Schalker Tor vorbei. Kurz darauf kam Hazard für den an der Hand verletzten Götze (begab sich direkt ins Krankenhaus zur Untersuchung) und wechselte sich mit Reus in der Spitze ab, eine Viertelstunde vor Schluss wurde Akanji für Delaney eingewechselt – Weigl ging ins Mittelfeld, um für Ballsicherheit zu sorgen, denn die war Schwarzgelb weitgehend abhanden gekommen. Kurz zuvor hatte Sancho die dritte Chance für den BVB, doch wieder war Nübel auf dem Posten (73.).

Und tatsächlich kam Borussia in der Schlussphase stärker auf. Endlich gab es wieder Szenen im Schalker Strafraum. Reus verpasste einen Kopfball, Hazard kurz darauf den Abschluss. Und das Spiel wurde härter: Sané ging mit beiden voraus in einen Zweikampf mit Reus, war mit Gelb sicher gut bedient (83.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Das Derby war das dritte von sieben Spielen in 21 Tagen. Weiter geht’s für den BVB mit einem Heimspiel-Dreierpack: am Mittwoch (30.10., 20:45 Uhr) gegen Bor. Mönchengladbach (DFB-Pokal), am Samstag (2.11., 15:30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg (Bundesliga) sowie am Dienstag (5.11., 21:00 Uhr) gegen Inter Mailand (UEFA Champions League).

Teams & Tore