In der dritten Englischen Woche in Serie trifft Borussia Dortmund am vierten Spieltag der UEFA Champions League auf den AFC Ajax. Anstoß ist am Mittwochabend um 21 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK.

„Wir wollen es deutlich besser machen als im Hinspiel und hier im Heimspiel von Beginn an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen wollen“, stellt Mats Hummels am Tag vor dem Spiel klar. „Wir können aus dem Hinspiel viel ziehen. Ajax ist eine gute Mannschaft, aber ich bin mir sicher, dass wir ein anderes Gesicht an den Tag legen werden.“ Im ersten Aufeinandertreffen vor zwei Wochen in Amsterdam hat der BVB mit 0:4 verloren. „Wir müssen besser und mutiger Fußball spielen, als wir es in Amsterdam getan haben. Das Hinspiel hat uns beschäftigt und geärgert“, erklärt BVB-Trainer Marco Rose. „Das Vertrauen sollte nach den Siegen für morgen mittlerweile wieder vorhanden sein.“ Nach dem Spiel gegen Ajax hat Schwarzgelb in der Bundesliga in Bielefeld und gegen Köln gewonnen. Zudem ist der BVB nach einem Sieg gegen Ingolstadt am vergangenen Dienstag in die nächste Pokalrunde eingezogen.

Tabellenführer Amsterdam hat in der Eredivisie zuletzt 0:0-Unentschieden gegen Heracles Almelo gespielt, zuvor gelang ein 5:0-Sieg über die PSV Eindhoven. Auch in der Tabelle der Champions-League-Gruppe C liegen die Niederländer mit der Maximalausbeute von neun Punkte auf Rang eins. Dahinter folgt Borussia Dortmund mit sechs Punkten auf Platz zwei.

„Mit Ajax kommt eine spielstarke Mannschaft, die auf Dominanz setzt. Man muss ertragen, dass sie mal ein paar Minuten den Ball haben“, so Rose. „Wenn wir den Ball haben, können sie uns nicht wehtun. Darum wird es morgen gehen: In den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen zu treffen.“ Hummels lobt die Offensivspieler des morgigen Gegners: „Sie arbeiten viel mit tiefen Läufen, mit denen sie Räume schaffen für andere. Die Art, wie sie nach vorne spielen, ist erfolgsorientiert und schön anzuschauen.“ 

Dan-Axel Zagadou, der am Wochenende in der U23 sein Comeback nach langer Verletzungspause gab, wird gegen Amsterdam in den Kader rücken. „Er hat 69 Minuten gespielt und hat das sehr gut gemacht. Er kann morgen eine Option für ein paar Minuten sein“, so Rose.
Christina Reinke

BVB-TV:

Ab 17.20 Uhr: Das Abschlusstraining vor Ajax

Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Ajax