Nach einjähriger Pause konnte das Team der BVB Evonik Fußballakademie erneut die Mannschaftsaufstellung im schönen Wien vornehmen. Eine Arena, jede Menge Spielfelder und ambitionierte Nachwuchskicker, was braucht es mehr, um einen Fußballkurs zu einem besonderen werden zu lassen? Vielleicht waren hier noch die Farben entscheiden, mit denen die Kids die Plätze der Westside Soccer Arena eroberten.

Ausgestattet mit gelben Stutzen, schwarzen Hosen und gelben Trikots gaben die Kicker Vollgas. Nach der Begrüßung der Kinder und Eltern teilten die BVB Coaches die Kinder in altersentsprechende Gruppen ein und trainierten unter verschiedenen Themenschwerpunkten und mit unterschiedlichen Trainingsmaterialien wie z.B. den Koordinationsringen oder Hütchen. Als dann am letzten Tag des Kurses ein Abschlussturnier stattfand, staunte BVB Trainer Benjamin Galant nicht schlecht. Ein Kicker des Jahrgangs 2012 brachte den gegnerischen Torwart zur Verzweiflung, er verwandelte sämtliche Schüsse! Zwar gehört das nicht zum regulären Ablauf des Abschlussturniers, Trainer Galant ließ es sich jedoch nicht nehmen, ob der grandiosen Leistung des jungen Kickers diesen als Torschützenkönig zu küren.

Sven Kahlert, der sich als Cheftrainer des Kurses nicht nur für den organisatorischen Ablauf, sondern auch für das Wohlergehen aller Teilnehmer verantwortlich zeigte, resümiert: „Ambitionierte Kicker, eine moderne Arena und ganz viel Wiener Charme, eine perfekte Mischung für einen erfolgreichen Fußballkurs!“

Das Team der BVB Evonik Fußballakademie wird in 2020 an weiteren Standorten in Österreich aufschlagen, alle Termine und weitere Infos können hier abgerufen werden.