1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

News

#EMMAerkundet

Passen, Dribbeln, fertig...los!

  • Bild

Nachdem mir Rüdiger in der letzten Woche gezeigt hat, wie ich als Torwattbiene richtig fliege, schaue ich heute beim Training der Feldspieler vorbei. Während seiner Jugend ist auch Profispieler Mario Götze auf dem damaligen Rasenplatz der Akademie oft ins Schwitzen geraten. Aber, das harte Training hat sich schließlich gelohnt!

Nachwuchsfeldspieler haben in der BVB Evonik Fußballakademie in verschiedenen Kursmodellen, Ferien-oder Förderkursen, die Möglichkeit, ihr Können zu verbessern. Ich durfte die Trainingsvorbereitungen für einen Förderkurs mit ganzer Bienenkraft unterstützen. Gemeinsam mit den Feldspielertrainern konnte ich einen Dribbelparcours aufbauen, natürlich bin ich diesen auch selbst durchlaufen. Mit einer Größe von 2,25 Metern und ganz großen Füßen war das allerdings gar nicht so einfach! Da die Kinder innerhalb des Förderkurses auch ein Abschlussspiel bestreiten um das Erlernte auszuprobieren, müssen dazu Leibchen bereit gelegt werden. Da es aber keine passende Größe für Bienen gibt, habe ich mich dazu entschieden, im Team ohne Leibchen mitzuspielen.

Das frühe Aufstehen an diesem Sonntagmorgen hat sich wirklich ausgezahlt, denn ich weiß jetzt, wie ich einen guten Pass spiele oder den Ball platziert in die Torecke schieße. Den Torjubel allerdings musste ich nicht erst erlernen, den kenne ich schon von Heimspielen im schönsten Stadion der Welt!

PS: Wenn auch Du als Feldspieler auf dem Platz der Akademie aufgestellt werden möchtest, dann nichts wie losgeklickt zu deinem besonders intensiven Förderkurs.