Borussia Dortmunds Fußballerinnen haben ihren Siegeszug durch die Landesliga mit einem 5:0 (2:0) über den BSV Heeren fortgesetzt. Mit Nelly Doronin kam in der Schlussphase erstmals eine U17-Akteurin in der 1. Mannschaft zum Einsatz.

14. Sieg im 15. Ligaspiel, zehntes Spiel in Serie ohne Gegentor und durch den Sieg von Dröschede im Verfolgerduell gegen Brechten aktuell mit elf Punkten Vorsprung Landesliga-Spitzenreiter – die BVB-Frauen sind weiter voll auf Kurs Westfalenliga.

Im Heimspiel gegen BSV Heeren begann Borussia mit zwei Wechseln im Vergleich zum Auswärtssieg in Herten. Marah Tayeh und Marjana Naveca ersetzten Danelle Tan und Mandy Reinhardt (beide krank). Schwarzgelb übernahm direkt die Spielkontrolle, zeigte gefährliche Ansätze, jedoch mangelte es vor dem Tor an Durchschlagskraft. Die beste Gelegenheit vergab Tayeh, die frei aufs Gästetor zulief, aber an Torhüterin Julia Glowka scheiterte (10.).

Besser machte es die US-Amerikanerin in der 19. Minute, als sie eine schöne Hereingabe von Merle Greulich am langen Pfosten zur Führung ins leere Tor einschob. Fünf Minuten später hätte Tayeh sogar den Doppelpack schnüren können, schoss aus knapp zehn Metern allerdings am linken Pfosten vorbei. Eine noch bessere Möglichkeit bot sich Kimberly Becker in der 28. Minute per Handelfmeter. Ihren Strafstoß parierte Glowka über die Latte.

Auch in der Folge gingen die Tabellenführerinnen teilweise fahrlässig mit ihren guten Torchancen um, ehe in der 39. Minute eine Dublette des Führungstores zum 2:0 führte: Wieder brachte Greulich den Ball von links scharf in die Mitte – wieder musste Tayeh nur ins leere Tor einschieben. „Klar hätten wir mehr Tore erzielen können, aber wir waren gut in den Zweikämpfen und haben offensiv über 90 Minuten gut zusammengespielt. Daher bin ich heute sehr zufrieden mit unserer Teamleistung“, sagte Doppeltorschützin Tayeh.

Vor knapp 300 Zuschauern machten die BVB-Frauen kurz nach der Pause durch einen Doppelschlag bereits den Deckel auf die Partie. Naceva nutzte einen zu kurz geratenen Rückpass der BSV-Defensive und schoss den Ball aus spitzem Winkel an Glowka vorbei in die Maschen (54.). Eine Zeigerumdrehung später stieg Ana Louisa Haslsteiner nach einer Ecke von Lisa Gomulka am höchsten und nickte zum 4:0 ein (55.).

In der 79. Minute kam es zu einer ganz besonderen Premiere: Mit Nelly Doronin kam erstmals eine Spielerin aus der eigenen U17 bei der 1. Mannschaft zum Einsatz. Die 16-Jährige krönte ihr Debüt mit der Vorlage zum 5:0-Endstand durch Lea Herper (83.) und war nach Abpfiff überglücklich: „Erst einmal möchte ich bei den Trainern bedanken und auch bei der Mannschaft, die mich super unterstützt hat. Es war ein unglaubliches Gefühl für die 1. Mannschaft aufzulaufen und dann auch noch einen Assist zu geben.“

Trainer Thomas Sulewski zog nach dem ungefährdeten Sieg – Heeren hatte nicht eine Torchance – ein positives Fazit: „Der Sieg geht in der Höhe absolut in Ordnung. Schön herausgespielte Tore, mal wieder nach einer Standardsituation getroffen und vor allem freut es mich für Nelly, die sich mit ihren Leistungen den Einsatz heute verdient hat.“

Am kommenden Sonntag, 17. März, gastieren die Fußballerinnen von Borussia Dortmund beim SC Union Bochum-Bergen. Anstoß auf dem Sportplatz Hunsrückstraße ist um 15:15 Uhr.

BVB-Frauen: Schröer – Geldschläger, Jung, Haslsteiner (75. Glänzer), Klemann – Gomulka (79. Herper) – Tayeh (79. Doronin), Becker (79. Kaul), Grothe, Greulich (64. Kuhl) - Naceva

Tore: 1:0 Tayeh (19.), 2:0 Tayeh (39.), 3:0 Naceva (54.), 4:0 Haslsteiner (55.), 5:0 Herper (83.)

(df)