1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

News

Frauenfussball

BVB-Torhüterin trifft bei ihrer Premiere – BVB gewinnt 5:1 in Südkirchen

  • Bild

Die BVB-Frauen haben das spielfreie Wochenende genutzt und einen Test beim SG Selm/Südkirchen bestritten - und das äußerst erfolgreich: Mit einem 5:1 (2:0) im Gepäck reisen die Borussinnen zurück nach Dortmund. Für den Höhepunkt im südlichen Münsterland sorgte Stefanie Scheibe. Die Torhüterin gab ihr Comeback, kam mit Blick auf die spärlich besetze Bank im Angriff zum Einsatz und markierte sogar den Treffer zum Endstand. Auch Sulewski war über den Schlusspunkt des Spiels begeistert: „Im Stile eines Goalgetters hat sie nachgesetzt und den Treffer erzielt.“ 

Dortmund begann in den ersten Minuten druckvoll, Chancen blieben aber Mangelware. Die Gastgeberinnen aus Südkirchen agierten forsch und setzten Schwarzgelb bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck. Lösungen, die Drucksituationen zu überspielen, fand der Spitzenreiter in dieser Phase zu selten. So war es wenig verwunderlich, dass die erste aussichtsreiche Chance durch Hannah Goosmann nicht herausgespielt wurde, sondern eine Unachtsamkeit des Gegners geschuldet war. Doch die Angreiferin schoss rechts am Tor vorbei – eine Viertelstunde stand bereits auf der Uhr.

„Zu Beginn haben wir etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden“, fasste Sulewski die Anfangsphase zusammen. Immerhin setzten sich die Borussinnen jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Erneut Goosmann hatte eine weitere gute Chance – ehe es Zabell (29.) besser machte. Nach einer Ecke von Vanessa Heim hielt Dortmunds Nummer 26 den rechten Schlappen hin – 1:0 für den BVB. Die Führung war mittlerweile völlig verdient. Zwar setzen die Gäste nur wenig spielerische Glanzlichter, doch die Kontrolle über die Partie lag bei komplett bei der Sulewski-Elf.

Carolin Kaul und Heim hatten gute Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, doch Südkirchens Schlussfrau war jeweils auf dem Posten. Noch vor der Halbzeit erhöhte der BVB: Nach perfektem Zuspiel in die Nahtstelle von Kaul war Goosmann auf und davon. Mit einem entschlossenen Schuss ins rechte Eck traf die Angreiferin zum 2:0. 

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte stand Goosmann im Mittelpunkt, doch die Torjägerin bekam nicht die nötige Schärfe in ihre Aktionen. Hätten sich Heim und Goosmann (55.) beim Schuss aus wenigen Metern nicht gegenseitig im Weg gestanden, hätte es wohl erneut im Südkirchener Tor geklingelt. Dafür zappelte das Netz nach einem Traumtor von Zabell (58.), die mit einem Schuss aus 25 Metern alle Borussinnen und Borussen unter den 509 Zuschauern jubeln ließ. Nach einer Ecke erhöhte Goosmann (62.) per Kopf sogar auf 4:0. Bitter: Annika Herbig verletzte sich kurz vor dem Treffer und musste ausgewechselt werden.

Marina Jung bewahrte mit einer großartigen Rettungstat die Dortmunderinnen vor einem Gegentor und kratzte den Ball von der Linie - kurz darauf war aber kein Bein mehr dazwischen: In „Ping-Pong-Manier“, wie Hannah Goosmann es später nannte, kam der Ball zu Sarah Jäger (66.), die aus dem Gewühl das Leder zum 1:4 für Selm versenkte.

Eine besondere Einwechslung gab es dann in der 73. Minute zu bestaunen: Torhüterin Stefanie Scheibe kam nach ihrer Schultereckgelenkssprengung aus der Vorbereitung endlich zu ihrer BVB-Premiere – auf dem Feld! Der Mangel an Auswechselspielerinnen führte zu der kuriosen Besetzung. Und die saß! Scheibe setzte nach einem Lattenknaller von Zabell nach und traf zum 5:1. Das war auch der Schlusspunkt. Mit dem verdienten Testspielsieg war auch Sulewski einverstanden: „Insgesamt bin ich zufrieden, wir haben mit dem arg dezimierten Kader ein gutes Spiel abgeliefert.“

BVB: Kölmel – Schneider, Prinzen (46. Glänzer), Jung, Klemann – Zabell, Becker – Heim (60. Gerres), Kaul, Herbig (68. Heim) – Goosmann (73. Scheibe)

Tore: 1:0 Zabell (29.), 2:0 Goosmann (41.), 3:0 Zabell (58.), 4:0 Goosmann (62.), 4:1 Jäger (66.), 5:1 Scheibe (83.)