Bis zur Schlussphase musste sich Marco Reus in Amsterdam gedulden, dann hatte er seinen großen Auftritt im Dress des Deutschen Fußball-Bunds. Beim Stande von 2:2 war er im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2020 in der 88. Minute für Serge Gnabry gekommen, und nur 120 Sekunden später lagen ihm seine Mitspieler jubelnd in den Armen. Mustergültig hatte Reus in seinem 39. Länderspiel den Hoffenheimer Nico Schulz bedient, der im Prestigeduell mit den Niederlanden zum wichtigen Last-Minute-Siegtreffer einschob. 

Schon im vorangegangen Freundschaftsspiel in Wolfsburg gegen die vom ehemaligen BVB-Akteur Antonio Rukavina als Kapitän aufs Feld geführte serbische Nationalelf hatte Reus seine Joker-Qualitäten unter Beweis gestellt und in der zweiten Halbzeit für Leon Goretzka aufgelegt, der den 1:1-Endstand besorgte. 

Sancho brilliert für die Three Lions

Auch Jadon Sancho, der in dieser Saison schon zwölf Mal in der Bundesliga einen BVB-Treffer aufgelegt hat, brillierte auf internationaler Bühne. Beim beeindruckenden 5:0-Erfolg der jungen englischen Three Lions gegen Tschechien leitete er mit seiner Vorarbeit zum 1:0 durch Raheem Sterling den ungefährdeten Kantersieg ein. Am heutigen Montag feiert der Dortmunder Youngster seinen 19. Geburtstag und ist mit dem Ensemble von Coach Gareth Southgate erneut in der EM-Qualifikation gefragt: Um 20.45 Uhr wird die Partie in Montenegro angepfiffen.

Debüt für Bruun Larsen

Bild
Glücklich nach dem Debüt: Jacob Bruun Larsen mit Teamkollege Thomas Delaney

Große Freude gab’s auch im Hause Bruun Larsen: Der 20-Jährige wurde vom dänischen Nationaltrainer Age Hareide kurzfristig vom U21-Team in den A-Kader hochgezogen und stand im Freundschaftsspiel im Kosovo auch gleich in der Startelf. Thomas Delaney war ebenfalls mit von der Partie und bestritt sein 35. Länderspiel. Für beide Borussen kommt es am Dienstagabend (20.45 Uhr) zum Duell mit BVB-Kollegen Manuel Akanji und der Schweiz. Im ersten Qualifikationsspiel gewannen die Eidgenossen in Georgien mit 2:0, Akanji spielte in der Innenverteidigung 90 Minuten durch.

Die kommenden Partien im Überblick:

Montag (25.03.):

20.45 Uhr: Portugal - Serbien (Raphael Guerreiro)

20.45 Uhr: Montenegro - England (Jadon Sancho)

Dienstag (26.03.): 

20.00 Uhr: Marokko – Argentinien (Achraf Hakimi)

20.45 Uhr: Schweiz – Dänemark (Manuel Akanji – Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen)

20.45 Uhr: U21, England – Deutschland (Mahmoud Dahoud)

Mittwoch (27.03.):

02.00 Uhr: USA – Chile (Christian Pulisic)