1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram Twitch onefootballLogo

Sprachnavigation

Account-Navigation

Vorbericht

Fakten-Ausblick

Erstes Heimspiel in der Königsklasse

  • Bild

Zum zehnten Mal trifft Borussia Dortmund im Europapokal auf einen Klub aus der Ligue 1 und zum zweiten Mal auf AS Monaco. Die Fakten zum Spiel am Mittwochabend (Anstoß 21 Uhr) im Signal Iduna Park.

Fakten zu Borussia Dortmund

Eine gute Serie
Der Vorjahres-Vierte der Bundesliga, Borussia Dortmund, ist als einziger Klub im deutschen Oberhaus noch unbesiegt. Die Mannschaft von Lucien Favre startete mit einer Serie von wettbewerbsübergreifend acht ungeschlagenen Spielen in die Saison (sechs Siege, zwei Unentschieden), darunter das 1:0 beim FC Brügge zum Auftakt der Königsklasse.

Zuhause im Plus
Borussia Dortmunds Heimbilanz gegen französische Klubs steht bei vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Allerdings konnten von den letzten sieben Heimspielen nur zwei gewonnen werden. Am 1. Oktober 2013 gab es ein 3:0 gegen Olympique Marseille, am 25. September 2002 ein 2:1 gegen AJ Auxerre. Das spektakulärste von bisher neun Duellen mit Klubs aus der Ligue 1 war das UEFA-Pokal-Halbfinale 1993 gegen Auxerre. Nach einem 2:0 im Hinspiel (Tore: Steffen Karl und Michael Zorc) ging es im Rückspiel ins Elfmeterschießen, das der BVB mit 6:5 gewann.

Fakten zu AS Monaco

Keine gute Serie
Frankreichs Vizemeister AS Monaco ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Dem Auftaktsieg in die Ligue 1 am 4. August in Nantes (3:1) folgte eine bis heute nicht beendete Serie von wettbewerbsübergreifend acht Partien ohne Sieg (drei Remis, fünf Niederlagen), darunter war das 1:2 gegen Atlético Madrid am 1. Spieltag der UEFA Champions League. Seit dem 3:1 gegen Borussia Dortmund im April 2017 und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale gab es zwei Remis und sieben Niederlagen auf europäischer Ebene.

Gutes Pflaster Deutschland
In der vergangenen Saison holten die Monegassen am ersten Spieltag ein 1:1 in Leipzig. In den zurückliegenden acht Auswärtsspielen in Deutschland kehrte Monaco nur einmal mit leeren Händen nach Hause zurück (4 Siege, 3 Remis). (br)