Der erste BVB-Ferienkurs an der Deutschen Schule Tokio Yokohama (DSTY) war ein voller Erfolg. Fünf Tage lang wurde in den Herbstferien mit viel Freude und Vollgas bei bestem Wetter Fußball gespielt.

Am ersten Montag der Ferien versammelten sich 17 Kinder mit großer Vorfreude zum ersten BVB-Ferienkurs auf dem Kunstrasenplatz der DSTY. Begrüßt wurden sie von schwarzgelber Musik und zwei Trainern des BVB. Nachdem die Trainer den Ablauf und die Spielregeln des Ferienkurses erklärt hatten, durften die Kinder in die Umkleide und ihre neuen Kurstrikots anziehen. Im neuen Outfit ging es raus auf den Platz und rein in die erste Trainingseinheit. Dem ersten Training folgten im weiteren Wochenverlauf noch acht weitere Einheiten.

Jeden Tag wurden neue Trainingsschwerpunkte gesetzt, die für viel Abwechslung, Spaß und immer wieder neue Herausforderungen sorgten. Damit die Kinder für diese auch ausreichend Kraft hatten, konnten sie sich täglich zwischen den beiden Trainingseinheiten mit einem leckeren Mittagessen stärken. Bevor zum zweiten Training des Tages gerufen wurde, gab es täglich wechselnde Halbzeitaktionen. In den halbstündigen Aktionen lernten die Kinder mit Spiel und Spaß andere Aspekte des Fußballs wie Vertrauen, Zusammengehörigkeit und Geschicklichkeit kennen.

Ein großes Abschlussturnier krönte den ersten BVB-Ferienkurs an der DSTY. Zum Ende konnten nicht nur die Gewinner des Turniers stolz auf sich sein, sondern jedes einzelne Kind. Die Trainer waren auf jeden Fall mehr als zufrieden mit allen Kindern und freuen sich schon jetzt auf die kommenden BVB-Ferienkurse an der DSTY.