In der letzten Septemberwoche konnten wir wieder Besuch aus den USA empfangen. Nach mehr als 18 Monaten ohne physischen Kontakt besuchte eine Gruppe von neun „Directors or Coaching“ der International Academy, offizieller Partner der BVB Evonik Fußballakademie in den USA, den BVB. Das Teilnehmerfeld war sehr bunt aus allen Ecken der USA gemischt: Trainer aus Washington State im Westen, aus Texas im mittleren Westen sowie aus Pittsburgh und Miami im Osten der USA waren nach Dortmund gereist.

Die Gruppe hatte ein eng getaktetes Programm, denn es gab einiges aufzuholen: Der Besuch im Footbonauten, das Zuschauen bei Trainingseinheiten und Spielen von BVB-Nachwuchsteams in Brackel, der Besuch des Champions-League-Spiels gegen Sporting Lissabon sowie ein enger Austausch mit BVB-Nachwuchsspielern und -Experten sind nur einige Beispiele der verschiedenen Programmpunkte. Unsere Legende Jörg Heinrich begleitete die eine oder andere Aktivität und war sehr geduldig bei der Beantwortung der Fragen. Natürlich durfte in der Zeit der Besuch im Dortmunder Restaurant „Mit Schmackes“ nicht fehlen.

Seit letzter Woche sind die Trainer wieder zurück in den USA und wenden das Gelernte aus Dortmund vor Ort praktisch beim Fußballtraining an. Schön, dass ihr hier wart und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! Dann in den USA.