Hunderttausende säumten heute in Dortmund die Straßen der Stadt, drängten sich auf dem "Neuen Markt" (heute Friedensplatz), als der frischgebackene Sieger im Europacup der Pokalsieger nach dem großen 2:1-Sieg über den FC Liverpool in die Heimat zurückkehrte. Besonders gefeiert wurden die beiden Torschützen Held und Libuda, aber auch Tilkowski, Cyliax, Redder, Kurrat, Paul, Assauer, Schmidt, Sturm und Emmerich standen mehrfach im Blickpunkt frenetischer Ovationen. Oberbürgermeister Dietrich Keuning hieß die siegreichen Recken willkommen, BVB-Präsident Steegmann und Trainer "Fischken" Multhaup dankten von Herzen. In das Spiel im Hampden Park zu Glasgow gingen die Schwarz-Gelben als krasser Außenseiter.

Zu überlegen schien der FC Liverpool aus der englischen Beatles-Stadt. Doch die Borussen entpuppten sich als taktisch klug eingestellt, gallig und effektiv im Zweikampf. Aus einer geschlossenen Elf ragten Assauer, Sturm, Paul und Tilkowski als ruhende Pole heraus. Der BVB hatte sich die Teilnahme am Endspiel u. a. durch Siege über La Valetta, Sofia und Atletico Madrid erkämpft. Ausgangspunkt für den Europacupsieg war der Gewinn des Deutschen Pokals 1965, den der BVB durch einen 2:0-Sieg gegen Alemannia Aachen erstritt. An diesem Endspiel nahm mit Dr. Heinrich Lübke erstmalig ein Bundespräsident teil.