Gelungene „Doppelpässe“, eine prima Resonanz, 500 begeisterte Borussen und eine fantastische Kooperation zwischen Borussia Dortmund und AIDA – das ist das erfreuliche Fazit der ersten EM-Fußball-Tour auf der AIDAblu, die vom 10. bis 13. Juni von Palma de Mallorca nach Marseille und zurück führte.

An Bord des Kreuzfahrtschiffs, das sich in den Farben Schwarz und Gelb geschmückt hatte, waren eine BVB-Delegation mit Carsten Cramer, den „Legenden“ Wolfgang Paul, Günter Kutowski und Nobby Dickel sowie Mitarbeiter von BVBtotal, von besttravel, der BVB-Evonik-Fußballschule, dazu Maskottchen EMMA und TV-Fußball-Experte Hansi Küpper.

Bild
Public Viewing an Deck der AIDAblu.

Zur Eröffnung der Europameisterschaft gab es nach dem Ablegen in Palma an Deck der AIDAblu ein großes Public Viewing, gut gelaunt moderiert von Nobby Dickel und Hansi Küpper. Für alle BVB-Fans stand auf dem Weg nach Marseille und zurück nach Mallorca dann ein schwarzgelbes Programm mit einer spannenden Gesprächsrunde mit den „Legenden“, die alle Fragen beantworteten, die die Fans immer schon mal loswerden wollten, dazu Autogramme und Selfies.

Bild
Schwarzgelber Vollgas-Fußball beim Kleinfeldturnier an Bord.

Zudem gab es ein tägliches EM-Tippspiel mit tollen Preisen, wie dem Besuch eines BVB-Heimspiels und original unterschriebene Trikots. BVB-Kinofilme wurden an Bord gezeigt, und es gab an Deck ein Kleinfeld-Fußballturnier mit den BVB-Trainern.

Bild
Training mit den Trainern der Evonik-Fußballschule des BVB beim RCD Mallorca.

Vor der Rückkehr in die Heimat gab es noch die Möglichkeit, an einer Stadionführung mit einer anschließenden Trainingseinheit beim RCD Mallorca teilzunehmen.

Alles in allem: Eine tolle Tour mit den schwarzgelben Vollgasgebern auf hoher See.