Am Montag, den 22. Oktober 2018, waren Sarah Hartwich und Melanie Tigges, gemeinsame Leitung des BORUSSEUMs, zu Gast in der Fanrat-Sitzung. Sie berichteten über den anstehenden Umbau des hauseigenen Museums.

Nachdem der Fanrat am 4. Mai 2017 im BORUSSEUM zu Besuch war, kam es jetzt zu einem erneuten Treffen im Stadion. Die Museumsleitung um Sarah Hartwich und Melanie Tigges brachte eine Präsentation von der Agentur mit, die den geplanten Umbau des BORUSSEUMS mitgestalten soll. Vier Agenturen hatten sich insgesamt beworben.  Beide betonten aber auch, dass die Inhalte und die Ausgestaltungen dieser Präsentation noch nicht endgültig seien und man offen sei für weitere Ideen und Anregungen.

Anschließend konnte der Fanrat seine Wünsche und Kritikpunkte äußern. Auch für den schlecht erkennbaren Eingang gab es Ideen. Nach über zwei Stunden mit konstruktiven Vorschlägen und Diskussionen wurde beschlossen, eine AG zu gründen, die immer wieder in den Austausch mit Sarah und Melanie treten und im Fanrat davon berichten soll.

Nach Verabschiedung der beiden Gäste gab Björn Hegemann bekannt, dass der neue Stiftungsbericht der BVB-Stiftung „leuchte auf“ herausgegeben wurde.

Danach berichtete Oliver von der Fanhilfe, die ihre Kernarbeit zwischenzeitlich aufgenommen hat. Sie besteht mittlerweile aus über 500 Mitgliedern und wird von fünf Rechtsanwälten unterstützt, die aus verschiedenen Rechtsbereichen kommen. Abschließend bekundete Oliver auch nochmal, dass auch die Fanhilfe immer offen für Gespräche, Anregungen und Ideen sei. Gerne könne man seine Anliegen an die Emailadresse info@fanhilfe-dortmund.de richten.

Im Anschluss gab Björn Hegemann kurz die ersten Informationen zu dem Champions League Auswärtsspiel bei Atletico Madrid bekannt.

Ramona Steding von schwatzgelb.de berichtete noch von der Ausstellung „FAN.TASTIC FEMALES“, die vom 15. November – 01. Dezember 2018 im BORUSSEUM stattfindet. Es ist eine Ausstellung über Frauen weltweit, die ihre Fankarrieren zeigen. Die Ausstellung ist kostenlos. Weiterhin erzählte Ramona von einem kürzlich entstandenen Frauenstammtisch, zu dem sie gerne einlädt und der zusammen am 16. November die Ausstellung besuche.

Danach machte Florian Hansing noch kurz auf die „U18 Young Generation Fahrten“ vom Fan-Projekt aufmerksam. Das sind Fahrten, bei denen Jugendliche zwischen 13 und einschließlich 17 Jahren kostengünstig zu bestimmten Auswärtsfahrten des BVB fahren können.

Zum Abschluss begrüßte Björn Davud Mohammed vom Fan-Projekt im Namen des Fanrats zurück. Nach schwerer Krankheit ist er nach anderthalb Jahren wieder an Bord. Davud richtete persönlich noch einige Worte an den Fanrat und bedankte sich für die spürbare Unterstützung und Hilfe während seiner Krankenzeit.

Dieser Bericht wurde von Mitgliedern des Fanrats geschrieben.