Fanratsitzung: 16.09.2021
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ort der Sitzung: Stadion „Borussia Park“

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats.

2. Cup-Trikot

Die Mitarbeiter des BVB informieren den Fanrat über die Situation rund um das Cup-Trikot, stellen den bisherigen Prozess kritisch dar und geben einen Ausblick in die Zukunft. Die Fanrat-Mitglieder äußern ausführlich ihre Kritik und es entsteht eine offene Diskussionsrunde, die vertraulich behandelt wird.

3. Bericht zur Spendenaktion für die Flutopfer

Andreas Assmann ergreift das Wort und berichtet, dass am 20. und 21. August im Stadion an der West-Tribüne eine zweite Spendensammel-Aktion stattgefunden habe. Es wurde wiederholt für die Flutopfer (besonders in der Eifel und im Ahrtal) gesammelt, diesmal jedoch mit etwas gezielteren Angaben. Andreas Assmann stehe mit verschiedenen Personen und Institutionen vor Ort in Kontakt und habe so in Erfahrung bringen können, was dringend benötigt werde (z.B. Werkzeug, Lebensmittel, Eimer, Besen bzw. Aufräum-Hilfsgeräte, Töpfe, Pfannen, Elektrokleingeräte, Dosenöffner, etc.).

Die Situation sei zum größten Teil immer noch katastrophal, die Medienpräsenz habe aber enorm abgenommen. Somit reiße auch die Hilfs- und Spendenbereitschaft mehr und mehr ab. Dabei müssten noch sehr viele Gebäude und Infrastrukturen wiederaufgebaut werden.

Insgesamt seien bei der Spendenaktion 17 Euro-Paletten (6 Kartons pro Palette) zusammengekommen und in die Eifel gefahren worden.
Andreas Assmann hebt noch mal hervor, wie gut die Organisation auch vor Ort funktioniert habe. Die meisten Artikel waren innerhalb von 5 Minuten schon weiter vermittelt an Personen, die sie dringend benötigen. Er appelliert noch mal an alle Fanclubs, dass in dem betroffenen Gebiet immer noch viel Hilfe benötigt werde und dass man ihn gerne ansprechen könne, falls man dort zum Beispiel eine Fanclub-Aktion plane.

4. Stand Teilzuschauerspiele

Björn Hegemann erwähnt, dass die Heimspiele gegen Union Berlin und den FC Augsburg mit dem gleichen Set-Up wie bisher – also mit 25.000 Zuschauern – stattfinden werden. Wie es danach weitergehe, sei noch nicht absehbar.

Es wird noch einmal die kurze Reaktionszeit zwischen den E-Mails der Abteilung Fanangelegenheiten und der Frist für die Ticketwunschabgabe kritisiert. Björn Hegemann weist darauf hin, dass dies bisher leider nicht anders möglich war. In Zukunft sollen die Fristen, in Absprache mit dem Ticketing, aber länger sein. Es könne zudem sein, dass in Zukunft auch wieder Sitzplätze im Fanclub-Kontingent enthalten seien.

5. Auswärtsspiele Champions League

Björn Hegemann erklärt, dass der BVB für die CL-Auswärtsspiele gegen Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon 5% Gastkontingent bekomme. Ebenso werde der BVB den beiden Vereinen bei den Heimspielen ein 5%iges Gastkontingent zur Verfügung stellen. Die Gäste von Ajax Amsterdam werden dann auf den Nordost- Tribüne eingeteilt und die Gäste von Sporting Lissabon in den Blöcken 60/61.

6. Sonstiges

Björn Hegemann berichtet, dass die Fahnenparade vor jedem Spiel erneut diskutiert werde und man versuche, diese schnellstmöglich wieder stattfinden zu lassen.

Die Mitgliederversammlung der Fanabteilung finde am 29.10.2021 um 18:00 Uhr im Stadion statt.

Dann bedankt sich Björn Hegemann bei allen Anwesenden und beendet die Sitzung.

Dortmund, 16.09.2021

Sandra Brinkhaus