Fanratsitzung: 22.03.2021
Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr
Ort der Sitzung: Videokonferenz

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie den heutigen Gast Hans-Joachim Watzke. Er bittet noch mal alle Fanrat-Mitglieder, das Mikro vorerst auszustellen und nur dann anzuschalten, wenn man eine Wortmeldung habe. In dem Moment könne dann auch gerne das Video eingeschaltet werden. Zudem solle man sich, wenn man etwas sage, bitte kurz mit Namen und Fanclub vorstellen. Dann übergibt er das Wort an Herrn Watzke.

2. Reformen UEFA Champions League

Herr Watzke spricht über die geplanten CL-Reformen bzw. das „Schweizer Modell“. Die Fanrat-Mitglieder stellen im Anschluss Rückfragen und äußern ihre Meinungen.

Im Anschluss bedankt sich Björn Hegemann bei Herrn Watzke für sein Kommen. Dieser bedankt sich ebenfalls bei allen Teilnehmer*innen und verabschiedet sich. Es gibt eine 3-minütige Pause.

3. Aktuelle Situation beim BVB

Björn Hegemann berichtet, dass Carsten Cramer liebe Grüße ausrichten lasse. Derzeit gebe es keine neuen Themen zu berichten, er sei aber beim nächsten Mal wieder mit dabei.

4. Offener Brief „Regenbogenbinde“ (Björn Hegemann)

Björn Hegemann erwähnt, dass das Lernzentrum zusammen mit verschiedenen Fanclubs einen offenen Brief geschrieben habe, in dem darum gebeten wurde, dass der Kapitän des BVB immer mit einer Regenbogen-Kapitänsbinde auflaufen solle. Björn Hegemann sagt, dass man sich natürlich sehr darüber freue, dass so viele Fanclubs sich zu diesem Thema Gedanken machen und man stehe dazu im Austausch mit dem Lernzentrum als Vertretung für die beteiligten Fanclubs. Es werde nun gemeinsam geguckt, wie man damit umgehe und sobald etwas feststehe, werde der Fanrat umgehend darüber informiert. Eine finale Lösung gebe es wahrscheinlich bereits beim nächsten Fanrat-Treffen. Da kein beteiligter Fanclub dazu etwas zu sagen hat und es keine Rückfragen gibt, gibt Björn daraufhin das Wort an Nicole Möller ab.

5. Heinrich-Czerkus-Lauf 2021 (Nicole Möller)

Nicole Möller gibt einen kurzen Überblick zum geplanten Heinrich-Czerkus-Lauf. Dieser kann leider nicht wie gewohnt stattfinden. Es werde aber zwei digitale Alternativen geben. Eine am Mittwoch, den 31.03.2021 (Online-Veranstaltung), und eine am Karfreitag, den 02.04.2021. Ab 13:00 Uhr gebe es einen Videobeitrag und man habe die Möglichkeit, sich individuell an dem Lauf zu beteiligen. Dazu könne man ein Video oder ein Foto mit der Botschaft #CzerkusLauf2021 veröffentlichen oder per E-Mail an czerkus-lauf@fanprojektdortmund.de senden können. Aus den Fotos werde dann auch eine Collage erstellt. Alle Infos zu den digitalen Alternativen werden natürlich noch über die üblichen Kanäle gespielt. Anschließend wird noch der Link dazu geteilt: https://heinrich-czerkus.de/?page_id=51

6. Sonstiges (Wünsche/Kritik/Feedback, usw.)

Björn Hegemann möchte noch zwei Punkte ansprechen, bevor die heutige Sitzung geschlossen wird. Zum einen gehe es dabei um die Uhrzeit des Beginns des Fanrats. Es wurde an ihn herangetragen, dass 18:30 Uhr etwas zu früh sei. Als Gegenvorschlag nennt Björn Hegemann 19:00 Uhr. Die Mehrheit der Fanrat-Mitglieder spricht sich für diese Uhrzeit aus. Somit finden die kommenden Sitzungen vorerst um 19:00 Uhr statt.

Das zweite Thema sei die neue BVB-App. Hierfür habe es in den letzten Monaten Kritik und schlechte Bewertungen gegeben. Die zuständigen Kollegen würden die App daher derzeit noch mal überarbeiten und möchten die Änderungen gerne in den Fanrat tragen, damit die App getestet werden kann. Björn Hegemann wird sich hierfür an die AG Digitales wenden, wollte das Ganze aber trotzdem in der großen Runde bekannt geben, da es sehr erfreulich sei, dass der Fanrat in diesem Zusammenhang mit einbezogen werde.

Dann gibt Björn Hegemann den Fanrat-Mitgliedern noch die Möglichkeit, eigene  Themen anzusprechen. Dirk Haslinde vom Fanclub „Totale Offensive BVB e.V.“ geht noch mal auf den offenen Brief ein, der vor einigen Tagen an Dr. Rauball geschrieben wurde. In dem Brief ging es darum, dass der DFB die Fußball-WM in Katar boykottieren solle und Borussia Dortmund in der Hinsicht Engagement zeigen solle. Falls sich noch mehr Fanclubs dieser Meinung anschließen wollen, könnten sie sich gerne bei Dirk Haslinde melden (auch per facebook). Er freue sich auf noch mehr Unterstützung.

Florian Hansing vom Fanprojekt Dortmund macht dann noch einmal auf die letzte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Polizei und Fußballfans“ aufmerksam. Diese finde am Donnerstag (25.03.2021) statt und dort sei Janina Freiburg vom „Weißen Ring“ zu Gast, die insbesondere auf psychosoziale Folgen von Gewalt eingehen und mögliche Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben werde. Der Link zu der Veranstaltung werde vorab wieder in die Fanrat-WhatsApp-Gruppe gestellt. Man könne sich aber auch vorab per E-Mail dazu anmelden.

Dann macht Florian Hansing noch auf das Jubiläum des Slogans „Kick racism out“aufmerksam. Dieser werde 25 Jahre alt und dafür habe man eine Neuauflage des Schals geplant. Dieser könne im Zuge eines Kreativwettbewerbs neu aufgelegt werden. Alle Informationen dazu gibt es hier: (https://www.fanprojekt-do.de).

Björn Hegemann übernimmt noch einmal das Wort, verabschiedet sich bei allen Teilnehmer*innen und schließt die Sitzung.

Dortmund, 22.03.2021

Sandra Portmann