Einmal im Leben vor der Südtribüne auflaufen, 80.000 Fans im Rücken, die den eigenen Namen brüllen und das geschossene Tor bejubeln – für unzählige Jugendspieler ist das der größte Traum. Und für die meisten wird er es immer bleiben. Denn nur die wenigsten der vielen talentierten Jungen schaffen tatsächlich einmal den Sprung in den Profikader eines Bundesligisten. Wie das gelingen kann und wie die Nachwuchsarbeit beim BVB aussieht, ist Thema der nächsten Fantage-Veranstaltung „Von der Pike auf Schwarzgelb“ am 22. November.

Karrieren wie die von Nuri Sahin oder Mario Götze – die alle Jugendmannschaften ihres Vereins bis hin zum Profiteam durchlaufen haben – sind im Fußball die große Ausnahme. Nur einem geringen Prozentsatz der Jugendspieler in Deutschland gelingt schließlich der große Durchbruch. Damit das überhaupt möglich wird, schaffen die Vereine heute schon von Kindesbeinen an möglichst perfekte Bedingungen für ihre Spieler. Dazu gehören neben dem sportlichen Training im Nachwuchsleitungszentrum auch die schulische Ausbildung, die Unterbringung in Jugendhäusern oder die Zusammenarbeit mit Ernährungscoaches und Rhetoriktrainern.

Wie werden Jugendspieler beim BVB gefördert? Woran lässt sich erkennen, welches Talent es bis ganz nach oben schaffen kann? Wie sieht die Betreuung abseits des Platzes aus? Verschiedene Protagonisten beleuchten bei den Fantagen Fragen wie diese rund um die Jugendarbeit beim BVB aus ihrem ganz speziellen Blickwinkel. Mit dabei ist neben U14-Trainer Marco Lehmann auch Nachwuchsspieler Alexander Schulte, der aktuell in der U19 aufläuft und seit der U15 für schwarzgelb kickt. Außerdem begrüßt Moderator Gregor Schnittker an diesem Abend den pädagogischen Leiter für den Nachwuchsbereich, Matthias Röben, und Felix Goldberg, der Kooperationslehrer des BVB im Verbundsystem Eliteschulen des Fußballs ist.

Los geht es am 22. November wie immer um 19:09 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr über die Nordtribüne. Veranstaltungsort ist die „Weiße Wiese“ im Signal Iduna Park. Für den Abend könnt ihr euch ab Montag, den 06.11.2017, kostenlos anmelden.