Bei der nächsten Fantage-Veranstaltung mit dem Titel „Warum pfeift der denn nicht?“ – Fußball aus der Sicht eines Schiedsrichters steht diesmal die Perspektive der Unparteiischen im Mittelpunkt. Gast der digitalen Gesprächsrunde sind Ex-Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner, Regionalliga-Schiedsrichter Marian Zabell und Schiedsrichter-Funktionär Peter Henes. Unsere Gäste berichten über gepfiffene Spiele und Herausforderungen im Schiri-Alltag und stellen sich natürlich auch euren Fragen.

Nach der ersten digitalen Fantage-Veranstaltung mit dem Thema Groundhopping im vergangenen Sommer kann Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, nun Anfang November erneut drei Gäste zu einer spannenden Gesprächsrunde im Stadion begrüßen. „Der hat doch schon Gelb“, „Das war Abseits“ oder „Ist der blind?!“ – das sind wenige von vielen Aussagen, mit denen sich Schiedsrichter, von der Kreisliga bis zur Bundesliga, häufig konfrontiert sehen. Doch was sagen eigentlich die Protagonisten dazu? Und vor allem: Was empfinden sie dabei? Wie gehen sie mit Fehlentscheidungen um und woher nehmen sie ihr Selbstbewusstsein? Und wie sieht eigentlich der Alltag eines Schiedsrichters aus?

Mit über 450 Spielen im Profi-Bereich und insgesamt über zweitausend gepfiffenen Spielen insgesamt gehört Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner zu den erfahrensten Schiedsrichtern Deutschlands. Peter Henes betreut nach seiner erfolgreichen Schiedsrichter-Karriere mittlerweile die Schiedsrichter, die bei der U23 und den Profis des BVB pfeifen. Marian Zabell, der aktiver Schiri ist und zurzeit in der Regionalliga für Borussia Dortmund pfeift, komplettiert die Runde und berichtet aus seinem Schiri-Alltag.

Somit kommen in dieser Gesprächsrunde jede Menge Schiedsrichter-Erfahrung und spannende Gespräche und Diskussionen auf euch zu. Wenn euch also auch mal die „andere Seite“ interessiert, seid ihr bei dieser Veranstaltung genau richtig.

Aufgrund der erneut zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und den damit einhergehenden politischen Beschlüssen kann die Fantage-Veranstaltung nicht wie geplant aufgezeichnet werden.

Sobald es einen neuen Veröffentlichungstermin gibt, werden wir euch wie gewohnt informieren.