Auch in diesem Jahr findet im Stadion der BVB-Aktionstag statt, der sich bereits in den letzten beiden Jahren mit verschiedenen Diskriminierungsformen und dem Thema Zivilcourage beschäftigt hat. Unter dem Motto „Fußball ist (auch) Frauensache“ wird dieses Mal die Rolle der Frau im Fußball und insbesondere das Thema Sexismus im Fokus stehen, wozu unterschiedliche Workshops für Fans angeboten werden.

Da die ersten beiden Aktionstage als voller Erfolg verbucht werden konnten, stand für die Organisatoren schnell fest, dass der Rahmen des Aktionstages auch für weitere Themen rund um Diskriminierung und Zivilcourage genutzt werden sollte. Am Samstag, den 25.05.2019, laden daher die Fanbeauftragten, die Fanitiative ballspiel.vereint!, schwatzgelb.de und die Organisatoren der Ausstellung „Fantastic.Females“ unter dem Motto „Fußball ist (auch) Frauensache“ zum 3. BVB-Aktionstag ein. Als Kooperationspartner sind wie auch in den letzten Jahren das Lernzentrum, die BVB-Fanabteilung und das Fan-Projekt Dortmund e. V. in die Planung der Veranstaltung involviert.

Zu Beginn des Tages wird es für alle TeilnehmerInnen eine kurze Einführung in das Thema geben. Wie in den Jahren zuvor besteht im Anschluss die Möglichkeit, sowohl vormittags als auch nachmittags verschiedene Workshops zu besuchen. Zum Abschluss des Aktionstages wird es dann eine moderierte Gesprächsrunde geben. Die Gäste werden in den kommenden Tagen noch bekannt gegeben.

Zum Aktionstag sind alle interessierten Fans ab 14 Jahren eingeladen. Für die Teilnahme ist kein Vorwissen notwendig, zudem sind die Workshops frei wählbar. Es ist nicht verpflichtend, vormittags und nachmittags dabei zu sein, es kann auch nur ein einzelner Workshop besucht werden. Damit sowohl die Organisatoren als auch die Workshop-Leiter den Tag besser planen können, ist eine Anmeldung für den Tag sowie für die Belegung der einzelnen Workshops notwendig.

Die Anmeldung für den BVB-Aktionstag ist kostenlos, für Verpflegung während und zwischen den verschiedenen Einheiten ist gesorgt. Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht über den Tagesablauf und die einzelnen Workshops für den Vor- und Nachmittagsbereich.

Tagesablauf:

09:30 Uhr – Ankommen (Einlass über die Nordtribüne)
10:00 Uhr – Begrüßung
10:15 Uhr – Einführung in das Thema
11:15 Uhr – kurze Pause
11:30 Uhr – Workshops am Vormittag
13:00 Uhr – Mittagspause
14:00 Uhr – Workshops am Nachmittag
15:30 Uhr – kurze Pause
15:45 Uhr – Gesprächsrunde
16:30 Uhr – Verabschiedung
16:45 Uhr – Ende

Workshops am Vormittag:

  • Sexismus begegnen! Ein Austausch zu diskriminierenden Situationen im Stadion
  • Umgang mit sexualisierter Belästigung und Gewalt in Fußballfanszenen
  • Bodycheck! Techniken und Grundlagen der Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
  • Was können Männer gegen Sexismus tun?

Workshops am Nachmittag:

  • Welche Awarenessstrukturen braucht der Fußball?
  • Austausch mit dem BVB-Marketing
  • Bodycheck! Techniken und Grundlagen der Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
  • Kreativworkshop – Jutebeutel selbst gestalten

Für den Aktionstag könnt Ihr Euch hier anmelden.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Bild