Am kommenden Mittwoch spielt der BVB zum ersten Mal seit 1998 wieder im Camp Nou gegen den FC Barcelona. 4.700 Borussen werden die Mannschaft vor Ort unterstützen. Wir möchten allen mitreisenden Fans empfehlen, die im Folgenden zusammengefassten Faninfos im Voraus der Reise zu lesen, um Probleme am Spieltag zu vermeiden.

Die katalanische Hauptstadt Barcelona ist mit 1,6 Millionen Einwohnern gleichzeitig die zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt nordöstlich der iberischen Halbinsel direkt an der Mittelmeerküste. Das 1957 eröffnete Stadion Camp Nou fasst bei internationalen Spielen knapp 97.000 Plätze und ist das derzeit größte Stadion Europas. In den kommenden Jahren soll das etwas in die Jahre gekommene Stadion saniert und die Zuschauerkapazität noch weiter ausgebaut werden. 

Anreise und Treffpunkt

Die örtliche Polizei organisiert keine offiziellen Treffpunkte für Gästefans, empfiehlt aber den „Placa Reial“ im Zentrum, der häufig spontan als Anlaufstelle genutzt wird. Dort gibt es auch einige Bars und Restaurants. Der Platz liegt nahe der berühmten Einkaufsstraße „La Rambla“. Von dort aus sind es 5 Minuten Fußweg zur Metro-Station „Drassanes“, von wo aus die Linie 3 direkt zum Stadion fährt. Die empfohlene Metro-Station für Gästefans heißt „Palau Reial“ und ist mit der grünen Linie 3 erreichbar.

Wichtig: Die Station „Les Corts“ auf derselben Linie ist nur für Heimfans vorgesehen. Von der Metro-Station aus geht es zu Fuß zur Straße „Carrer d'Elisabeth Eidenbenz“, die an einem Kreisverkehr beginnt und direkt östlich des Stadions entlang führt. Diese Straße ist nur für Gästefans vorgesehen und als Sackgasse auch nur von Norden aus, also aus Richtung der Metro-Station, zu erreichen. Hier befindet sich der Gästeeingang.

Einlass

Der Gästebereich öffnet um 19:00 Uhr und befindet sich an Eingang „Access 21“. Wir empfehlen allen BVB-Fans, frühzeitig am Stadion zu sein, da aufgrund von intensiven Kontrollen mit langen Wartezeiten gerechnet werden muss. Die Personenkontrollen werden vom Ordnungsdienst durchgeführt und durch die Polizei begleitet. Zudem werden Sprengstoffspürhunde eingesetzt. Es gibt für alle Gästeblöcke (521-537) denselben Eingang.

Alle Tickets sind personalisiert und mit einem Namen versehen. Laut Aussage des FC Barcelona und laut der Erfahrungsberichte anderer Vereine wird am Einlass jedes Ticket mit dem Ausweis abgeglichen. Wir raten davon ab, als BVB-Fan Tickets für die Heimbereiche zu erwerben. Es gilt zwar zunächst die Regelung des FC Barcelona, dass BVB-Fans mit unauffälligem Verhalten zunächst nicht des Stadions verwiesen werden, dies kann aber durch die örtliche Polizei jederzeit widerrufen werden.

Die üblichen Fanutensilien wie Fahnen, Trommeln, Megaphone und Doppelhalter sind im Camp Nou leider verboten. Lediglich Zaunfahnen mit einer maximalen Größe von 2x1 Meter sind erlaubt.

Erlaubt sind außerdem Taschen, Rucksäcke, Powerbanks, Regenschirme und Feuerzeuge. Es gilt jedoch ein Rauchverbot im gesamten Stadion. Am Gästeeingang gibt es eine Hinterlegungsstelle.

BVB-Fans im Rollstuhl nutzen bitte den Eingang „Access 19“, der über die Straße „Travessera de Les Corts“ erreichbar ist (nicht über den Weg zum Gästeeingang!). Von dort geht es über eine Rampe zu Tor 62 („Porta 62). Fans mit Sehbehinderung nutzen den Gästeeingang „Access 21“, von wo aus sie von Mitarbeitern des FC Barcelona in den Gästeblock begleitet werden.

Stadion

In den Gästeblöcken 521 bis 537 wird aus Sicherheitsgründen die erste Reihe gesperrt sein. Die Mundlöcher mit den Blockeingängen dürfen nicht durch Zaunfahnen überhängt werden. Bei Verstößen würde die örtliche Polizei eingreifen, um die Zaunfahnen zu entfernen. Die Zaunfahnen können stattdessen auf die gesperrten Sitze in der ersten Reihe zwischen den Blockeingängen gelegt oder an die Glasscheibe vor dem Oberrang gehängt werden. Wie bei internationalen Spielen üblich, gilt innerhalb der mit Sitzplätzen bestückten Blöcke das ungeschriebene Gesetz der freien Platzwahl. Sollte der auf eurer Karte ausgewiesene Platz also belegt sein, wird mit Sicherheit in anderen Bereichen der Gästeblöcke etwas frei sein. Im Stadion werden sowohl bei Liga- als auch bei Europapokal-Spielen keine alkoholhaltigen Getränke ausgeschenkt.

Auslass

Nach dem Spiel wird es eine etwa 20-minütige Blocksperre geben, die etwa in der 75. Minute beginnt. In dieser Zeit sollen Toiletten und Catering-Stände dennoch erreichbar sein. Der schnellste Weg ins Zentrum führt erneut über die Metro-Station „Palau Reial“. Es werden jedoch keine Sonderbahnen zur Verfügung gestellt. Nach der Blocksperre sollten zudem am nahegelegenen Kreisverkehr Taxis zu finden sein.

Sonstiges

Die Fanbeauftragten Björn Hegemann (+4915115395123), Luisa Junk (+4915126974052) und Benedikt Watermeier (+491702285155) werden vor Ort erreichbar sein. Sie werden zudem von zwei durch Borussia Dortmund engagierte Anwälte begleitet, die sowohl deutsch als auch spanisch sprechen und die Kommunikation zwischen der örtlichen Polizei, dem Ordnungsdienst und allen BVB-Fans unterstützen sollen.

Die katalanische Polizei hat um Veröffentlichung ihres Informationsflyers gebeten, in dem alle relevanten Infos zusammengefasst sind:

Wir wünschen allen BVB-Fans eine gute Europapokaltour!