Am kommenden Dienstag reist unser BVB nach Düsseldorf. Etwa 6.500 Borussen werden die Mannschaft vor Ort unterstützen. Die Fans werden begleitet von den Fanbeauftragten Björn Hegemann und Luisa Junk sowie von Stefan Kalisch, Florian Hansing und Johannes Bagus vom Fan-Projekt Dortmund. Im Folgenden sind wie immer die wichtigsten Fan-Informationen zusammengefasst.

Anreise

PKW  und Bus:

Adresse für das Navigationsgerät:
Europaplatz 2
40474 Düsseldorf

Von der A44 kommend nehmt Ihr die Ausfahrt Stockum (AS 30). Ab dort folgt bitte der Beschilderung. Insgesamt stehen 1.500 Parkplätze auf dem Parkplatz P2 zur Verfügung. Die Parkgebühren belaufen sich auf 5,-€ für PKW und 15,-€ für Busse. Busse werden von der Polizei auf die Messe Multifunktionsfläche neben dem Parkplatz P2 geleitet.

Wer auf dem P2 parkt, aber einen Sitzplatz außerhalb des Gästebereichs hat, kann aufgrund der Fantrennung nach dem Spiel nicht denselben Weg zurück nehmen und muss einen Umweg laufen.

Bei kurzfristiger Anreise von Rollstuhlfahrern erhalten diese einen kostenlosen Parkplatz auf dem Gästeparkplatz P2.

Bahn:

Die Deutsche Bahn bietet einen Entlastungszug von Dortmund bis "Düsseldorf Flughafen" an. Abfahrt ist um 17:41 Uhr in Dortmund (Gleis 20), Ankunft um 18:25 Uhr. Nach dem Spiel geht der Zug um 23:20 Uhr zurück, ebenfalls vom Düsseldorfer Flughafen aus (Gleis 1).

Ab der Haltestelle „Flughafen“ stehen kostenlose Shuttle-Busse bereit. Diese fahren auch nach dem Spiel wieder von der Arena zur Haltestelle „Flughafen“.

Fans mit Karten für den Gastbereich (Blöcke 18-21 und 124-132), die über den Düsseldorfer Hauptbahnhof anreisen und die U-Bahn nehmen, müssen bitte den sogenannten „Löwengang“ nutzen, um zum Gästeeinlass (Nord-Ost) zu gelangen. Auf diesen Weg kommt man nur im Besitz einer gültigen Eintrittskarte für den Gastbereich (alle anderen U-Bahnfahrer müssen den Süd-Eingang nutzen). Der "Löwengang" (zwischen Messehalle 8a und Arena) kann nach dem Spiel zur Fantrennung gesperrt werden. Eine Abreise vom Gastbereich über den U-Bahnhof „Merkur Spielarena/Messe Nord“ ist dann erst ca. 30 Minuten nach Spielende möglich.

Die innerstädtische Anreise mit U-Bahnen sollte am Spieltag möglichst vermieden werden, da es hier durch gezielte Kontrollen zu erheblichen Verzögerungen kommen wird. Erkennbare Gästefans werden aus den Bahnen in bereitstehende Shuttle-Busse geleitet.

Stadion

Das Stadion öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 18:30 Uhr.  

Der Gästebereich erstreckt sich auf die Blöcke 19-21 (Stehplatz) und 125-132 (Sitzplatz) im Oberrang. Fans mit weißen Karten (Blöcke 18-21 und 124-132) nutzen bitte den Eingang Nord-Ost. Fans mit roten Karten (restliche Blöcke) nutzen bitte den Eingang Nord-West (über Sporthallenweg). Diejenigen, die Karten auf der Merkur- bzw. Stadtsparkasse-Tribüne haben, können nicht den Umlauf Süd nutzen, sondern müssen außerhalb der Glasfassade zu ihren Blöcken.

Im Stehplatzbereich sind folgende Fanutensilien erlaubt:

  • kleine Fahnen
  • 12 Schwenkfahnen
  • 5 Trommeln (einsehbar, unten offen)
  • 15 Doppelalter
  • 3 Megaphone
  • Zaunfahnen (Können im Stehplatzbereich am Zaun und im Oberrang an der Brüstung angebracht werden. Fluchttore dürfen nicht überhängt werden.)

Der Zaun über dem Mundloch darf wegen Sturzgefahr nicht überstiegen werden.

Folgendes ist verboten:

  • Konfetti
  • Luftballons
  • Pyrotechnik
  • Sexistische, diskriminierende und fremdenfeindliche Spruchbänder
  • Kleidungsstücke der Marke Thor Steinar, Consdaple und Masterrace etc.

Bei Spruchbändern, die nicht aus B1-Material bestehen, ist es notwendig, dass diese nach dem Präsentieren dem Ordnungsdienst übergeben oder in den Innenraum geworfen werden.

Größere Taschen und Rucksäcke dürfen nicht mit ins Stadion genommen werden. Erlaubt sind Taschen mit einer maximalen Größe im DIN A4 Format.

Es gibt keine offiziellen Alkoholkontrollen. Sollten Fans am Einlass mit Ausfallerscheinungen angetroffen werden, kann diesen der Zutritt verwehrt werden.

Digitalkameras zum privaten Gebrauch sind erlaubt. Professionelle Spiegelreflexkameras, Ton- und Bildaufzeichnungsgeräte und sonstige professionelles Material ist verboten.

Sonstiges

Informationen zum barrierefreien Stadionbesuch findet ihr hier.

Außerdem hat uns die Polizei Düsseldorf gebeten, ihren Fanbrief zu veröffentlichen:

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten