Am kommenden Donnerstag spielt der BVB das Rückspiel im Sechzehntelfinale der Europa League in Porto. Über 3.000 Fans werden die Mannschaft nach Portugal begleiten. Die Fanbeauftragten Sebastian Walleit und Björn Hegemann sind vor Ort dabei, genauso wie Thilo Danielsmeyer, Davud Mohammed, Stefan Kalisch und Nils Gosmann vom Fan-Projekt Dortmund. Im Folgenden sind wie immer die wichtigsten Faninfos zusammengefasst.

Vor dem Spiel

Porto ist mit 237.000 Einwohnern die zweitgrößte und gleichzeitig die wichtigste Industrie- und Handelsstadt in Portugal. Die gesamt Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, sie stellt gleichzeitig die größte Sehenswürdigkeit der Stadt dar. Der Flughafen liegt nicht weit außerhalb, es gibt gute Verbindungen mit der Linie E oder mit Bussen von dort aus in die Innenstadt (Ticket kostet etwa 1,35€). Im Zentrum selbst ist sehr viel fußläufig erreichbar. Das Wetter soll am Donnerstag bewölkt sein mit etwa 13 Grad Höchsttemperatur.

Das Stadion des FC Porto ist das Estádio do Dragão, das 2003 ein halbes Jahr vor der Europameisterschaft in Portugal eröffnet wurde. Es fasst 50.000 Zuschauer und wird bei unserem Spiel höchstwahrscheinlich ausverkauft sein.

Das Bündnis „Südtribüne Dortmund“ ruft zu einem Treffpunkt auf, auf den wir Euch gerne hinweisen möchten. Treffpunkt ist der Praca da Liberdade an der Avenida dos Aliados. Dieser liegt sehr zentral in der Nähe der Altstadt mit einigen Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Von dort aus sind es zu Fuß etwa 3,5 Kilometer bis zum Stadion, man läuft also ungefähr eine halbe Stunde. Alternativ heißen die nächsten Metrostationen „Aliados“ und „São Bento“, von dort aus kommt man mit einem Umstieg („Trindade“) in 15 Minuten direkt vor das Stadion „do Dragão“. Der Ausgang der Metrostation am Stadion liegt direkt gegenüber von der Treppe zum Gästeblock.

Im Stadion

Anstoß im Estádio do Dragão ist um 20:05 Uhr Ortszeit. Offizielle Stadionöffnung ist 90 Minuten vor Anpfiff, allerdings wird der Bereich für BVB-Fans voraussichtlich schon früher geöffnet.

Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken 46, 47, 48, 49 und 50, zugänglich über die Eingänge 19 und 20. Den Eingangsbereich erreicht Ihr über eine große Treppe, an der unten bereits die ersten Kontrollen stattfinden. Eine zweite Kontrolle findet dann oberhalb der Treppe im Umlauf des Stadions direkt an den Gästeeingängen statt. Die Kontrollen werden ausschließlich vom Ordnungsdienst durchgeführt. Dieser Bereich im Umlauf des Stadions ist nur für BVB-Fans zugänglich, die auch eine Eintrittskarte für den Gästebereich haben.

BVB-Fans, die Karten in anderen Bereichen haben, wird der Zutritt zum Stadion verwehrt.

Der FC Porto hat uns folgendes Material erlaubt:

  • 2 Megaphone
  • 10 Schwenkfahnen (über 1,50m)
  • Kleine Fahnen (unter 1,50m)
  • 2 Trommeln
  • Zaunfahnen

Wichtig: Diejenigen, die ihre Tickets aus dem zusätzlichen Kontingent bekommen und daher Block 46 haben, dürfen nur Kleidungsstücke und Schals vom BVB mitnehmen, Fahnen sind dort nicht erlaubt. Dieser Block befindet sich zwar direkt neben dem Gästeblock, ist jedoch durch ein Fangnetz getrennt.

Rucksäcke und Bauchtaschen dürfen nach einer Kontrolle mit ins Stadion genommen werden, es gibt aber auch eine kostenlose Abgabestelle direkt neben Eingang 20. Trotz Rauchverbot-Schildern im Stadion ist das Rauchen im Gästebereich gestattet. Feuerzeuge sind Stand heute erlaubt.

In den Gästeblöcken selbst werden die ersten beiden Reihen gesperrt und nicht zugänglich sein. Dort werden sich vereinzelt Ordner positionieren.

Nach dem Spiel gibt es wie bei internationalen Spielen üblich eine Blocksperre, die in Porto allerdings nur sehr kurz andauern soll. Toiletten und Essensstände sollen zu dieser Zeit erreichbar sein.

Karten, die noch beim BVB liegen und die wir mit nach Porto nehmen, können höchstwahrscheinlich am Donnerstag tagsüber in einem Hotel in der Nähe des Treffpunktes abgeholt werden. Weitere Informationen dazu werden wir von vor Ort über unsere sozialen Medien Facebook und Twitter veröffentlichen, habt dort also ein Auge drauf.

Wir wünschen allen BVB-Fans erstmal eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten