Am gestrigen Samstag fand beim Heimspiel gegen den SC Freiburg der erste Inklusionsspieltag statt. Unter dem Titel „Borussia verbindet“ wurden von den BVB-Fanbeauftragten gemeinsam mit der Stiftung „leuchte auf“ und der BVB-Fanabteilung verschiedene Aktionen zum Thema Inklusion rund um den Spieltag organisiert.

Ziel des Inklusionsspieltages war es, auf das wichtige Thema „Inklusion“ aufmerksam zu machen, für dieses zu sensibilisieren und zu zeigen, dass sich der BVB intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.

Da alles rund um den Spieltag im Zeichen der Inklusion stehen sollte, widmeten sich bereits im Vorfeld des Spieltags das Feiertagsmagazin bei BVB-TV und das Mitgliedermagazin dem Thema. In der Ausgabe des Feiertagsmagazins waren diesmal keine Spieler der Profimannschaft zu Gast, sondern der Leiter des Integrationssports bei Borussia Dortmund, Hasan Caglikalp, und Conny Dietz aus der Torballmannschaft. Im Mitgliedermagazin wurde zudem ein umfassender Bericht zur Torballmannschaft und zu weiteren Angeboten für Menschen mit Behinderung bei Borussia Dortmund veröffentlicht. Zudem steht seit dem Wochenende der Bereich „Barrierefrei“ auf der BVB-Website auch in der Übersetzung in „leichte Sprache“ zur Verfügung.

Am Spieltag selbst fanden einige deutlich sichtbare, aber auch einige weniger deutlich sichtbare Aktionen statt,  die auf die Angebote für Menschen mit Behinderung aufmerksam machen sollten. Bereits vor Spielbeginn wurde durch verschiedene Interviews mit Nobby und bei „Fanomenal“ thematisch in den Tag eingeführt. Zudem wurden einige Videos zur Blinden- und Torballmannschaft sowie zum Thema Gebärdensprache über die Leinwände gespielt. Diese könnt Ihr Euch ab Montag auf BVB-TV anschauen.

Auch bei den Einlaufkindern sollte der inklusive Gedanke hervorgehoben werden, indem genauso viele Kinder mit Behinderung neben ihren Idolen auflaufen konnten, wie Kinder ohne Behinderung. Ein besonderer Dank gilt dabei der SIGNAL IDUNA Gruppe, die an diesem Spieltag auf die Auswahl und Ausstattung der Einlaufkinder verzichtet  und dadurch den Inklusionsspieltag direkt unterstützt hat. Außerdem möchten wir uns bei Special Olympics NRW e.V. bedanken. Der gemeinnützige Verein engagiert sich als Kooperationspartner der BVB-Stiftung für das „leuchte auf“-Projekt „Einlaufkinder mit Behinderung“. In diesem Zusammenhang kümmert sich Special Olympics seit 2015 um die regelmäßige Einladung von behinderten Einlaufkindern. Hierdurch können bereits seit mehreren Jahren zu jedem Bundesliga-Heimspiel immer auch zwei Kinder mit Behinderung an dem unvergesslichen Einlauferlebnis in den SIGNAL IDUNA PARK teilnehmen.

Rund um das vergangene Spiel gegen Freiburg konnten außerdem verschiedene Athleten/innen von Special Olympics NRW e.V. Einblicke hinter die Kulissen von Borussia Dortmund gewinnen. So konnten sie das Volunteer-Team in den Bereichen der Rollstuhlfahrer und bei der Mittelkreisplane unterstützen. Ein weiterer Athlet konnte in das Dreh-Team von „Fanomenal“ mit eingebunden werden.

Durch verschiedene weitere Aktionen, wie z.B. die Umgestaltung der Eckfahnen, die T-Shirts der Einlaufkinder und eine Verlosung besonderer Tickets über die Ruhrnachrichten wurde der Inklusionsspieltag abgerundet. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und hoffen, vielen Fans das Thema „Inklusion“ näher gebracht zu haben.