Über 400 offizielle BVB-Fanclubs haben auf Einladung der Abteilung Fanangelegenheiten an der ersten digitalen Fandelegiertentagung des Jahres 2021 teilgenommen. Chef-Trainer Edin Terzic sowie Thomas Delaney nahmen sich ausgiebig Zeit, um sich den Fragen der zahlreichen BVB-Fanclubs zu stellen. Zudem waren BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB, zu Gast.

Die Fandelegiertentagung wird zweimal jährlich von den Fanbeauftragten organisiert und dient allen BVB-Fanclubs als Forum, um über aktuelle Entwicklungen rund um den BVB und vor allem über Neuigkeiten im Bereich der Fanclubs informiert zu werden. Zudem bietet sich den Fanclub-Vertretern die Möglichkeit, an Fragerunden mit Gästen wie Trainern, Spielern oder Geschäftsführern teilzunehmen. Üblicherweise kommen dazu mehrere hundert Fanclub-Vertreter im Stadion zusammen.

Wie bei der ersten digitalen Fandelegiertentagung der laufenden Saison im Herbst des vergangenen Jahres wurde auch diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation wieder live aus dem Pressekonferenzraum des Stadions in die Wohnzimmer der zahlreichen BVB-Fanclubs übertragen. Auch am Montag konnten sich die Fanbeauftragten dabei wieder über die Teilnahme vieler internationaler BVB-Fanclubs aus aller Welt erfreuen.

Nach der Begrüßung durch Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, und Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer, übernahm Nobby Dickel wie gewohnt die Moderation der Gesprächsrunden. Edin Terzic und der frischgebackene Vater Thomas Delaney haben zuerst vom Derbysieg berichtet.

Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen waren die beiden Gäste vom Trainingsgelände bzw. von zu Hause aus via Live-Stream zugeschaltet. Neben dem Derbysieg interessierte die teilnehmenden Fanclubs vor allem die aktuelle sportliche Situation, wie Edin Terzic die vergangenen Wochen erlebt hat und das Gefühl der Mannschaft und des Trainerstabs vor leeren Rängen zu spielen.

Im zweiten Teil der Fandelegiertentagung beantworteten Carsten Cramer und Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund, die Fragen der BVB-Fanclubs. Auch hier stand natürlich der aktuelle Sonderspielbetrieb im Mittelpunkt der Gesprächsrunde. Zudem berichtete Carsten Cramer über die aktuelle Situation in der BVB-Geschäftsstelle und berichtete über den aktuellen Stand im Bereich Frauenfußball beim BVB. Dr. Christian Hockenjos konnte zudem Einblicke in die organisatorischen Abläufe rund um den Sonderspielbetrieb geben.

Im Anschluss berichteten Björn Hegemann sowie die beiden Kolleginnen aus dem Bereich Fanclubs, Marie Büchner und Sandra Portmann, über die aktuellen Entwicklungen und Themen in der Abteilung Fanangelegenheiten. So konnte bereits jetzt angekündigt werden, dass die Abteilung natürlich weiterhin an digitalen Alternativangeboten für Fanclubs arbeite und es in den nächsten Wochen und Monaten jeweils eine zweite Auflage des Fanclub-Wettbewerbs sowie des Fanclub-Fifa-Turniers geben wird. Zudem berichtete die Abteilung über die Arbeit des Fanrats, der sich nach wie vor regelmäßig in digitaler Form trifft. Inhalte der Fanrat-Sitzungen werden weiterhin auf der BVB-Website in Form eines externen Protokolls zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss der digitalen Fandelegiertentagung bedankten sich Carsten Cramer und Björn Hegemann nochmals bei allen Fanclubs für die zahlreiche Teilnahme und ebenso für die Unterstützung und Treue in den vergangenen Wochen und Monaten.

Bei Rückfragen oder Anmerkungen zur Fandelegiertentagung erreicht Ihr die Abteilung Fanangelegenheiten wie gewohnt über die E-Mail-Adresse fanclubs@bvb.de