Borussia Dortmunds Fußballerinnen haben wie im Vorjahr das Double aus Meisterschaft und Kreispokal geholt. Im Pokal-Endspiel gewann die Sulewski-Elf gegen Eintracht Dorstfeld mit 7:0 (6:0). Mandy Reinhardt (3 Tore, 2 Vorlagen) und Mia Macarena Bedarf (1 Tor, 3 Vorlagen) glänzten bei der erfolgreichen Titelverteidigung.

„Doublesieger, Doublesieger! Hey! Hey”, schallte es durch den Sportpark Brechten. Das Endspiel gegen den SV Eintracht Dorstfeld wurde zur Machtdemonstration der Borussinnen in diesem Wettbewerb.  

Bereits nach vier Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Dorstfelder Netz. Mia Macarena Bedarf dribbelte sich auf links zur Grundlinie durch, spielte in die Mitte zu Mandy Reinhardt, die aus kürzester Distanz verwandelte. Das 2:0 nur sieben Minuten später fiel nach dem gleiche Muster: Bedarf über links, Rückpass von der Grundlinie und dieses Mal schoss Kimberly Becker ein. Und spätestens nachdem Reinhardt einen Konter zum 3:0 abschloss, war den rund 500 Zuschauern klar, dass der BVB erneut den Kreispokal in die Höhe strecken würde. „Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich guten Fußball gespielt“, lobte Trainer Thomas Sulewski.

Deutlich wurde es schon in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Marie Grothe frei vor Eintracht-Keeperin Lara Stratmann (40.), Reinhardt mit ihrem dritten Treffer des Tages (41.) und Ana Louisa Haslsteiner erneut auf Vorlage von Bedarf (45.) stellten das Ergebnis auf 6:0. „Linksaußen ist zwar nicht meine normale Position, aber es hat Spaß gemacht und es freut mich, wie es heute bei uns gelaufen ist“, sagte Bedarf.

Nach dem Seitenwechsel machte es Grothe zunächst zu genau und traf in der 50. wie 62. Minute nur den Pfosten. In der 66. Minute belohnte sich Bedarf für ihre herausragende Leistung, als sie eine starke Vorarbeit von Vanessa Kuhl und Reinhardt zum 7:0 vollendete – gleichzeitig der Endstand. „Es macht mich einfach unfassbar stolz, diese Mannschaft zu trainieren, weil sie nie aufgibt und immer Gas gibt“, sagte Sulewski nach dem erneuten Doublegewinn.

BVB Frauen: Schröer – Klemann, Jung, Bergmann, Glänzer (60. Auffenberg) – Becker (67. Kaul) – Lau (60. Kuhl), Haslsteiner (67. Rogge-Herper), Grothe, Bedarf (75. Billig) – Reinhardt

Tore: 1:0 Reinhardt (4.), 2:0 Becker (11.), 3:0 Reinhardt (25.), 4:0 Grothe (40.), 5:0 Reinhardt (41.), 6:0 Haslsteiner (45.), 7:0 Bedarf (66.)

(df)