Borussia Dortmund überträgt künftig die Heimspiele seiner Frauenmannschaft in Kooperation mit dem Streaming-Anbieter Staige (ehemals Soccerwatch.tv) live im Internet.

Ab sofort werden alle Spiele der im Sommer neu gegründeten Frauenmannschaft kostenlos in Full-HD-Qualität zu sehen sein. Kurz nach Spielende sind außerdem die Highlights aller Partien verfügbar.
 
Svenja Schlenker, Borussia Dortmunds Abteilungsleiterin für Frauenfußball, freut sich über die Zusammenarbeit und verspricht sich von den Übertragungen eine Bekanntheitssteigerung der ersten schwarzgelben Frauenmannschaft: „Unsere Frauen freuen sich sehr darauf, die Farben von Borussia Dortmund im Frauenfußball vertreten zu dürfen. Dank Staige können unsere Fans bei den Spielen immer live mitfiebern, auch wenn sie mal nicht vor Ort dabei sein können. Für die Trainer ergeben sich durch das System wichtige Analysemöglichkeiten, für die Spielerinnen ist die Spielnachbereitung ein großer Mehrwert.“

„Wir freuen uns, mit Borussia Dortmund neben der U17 und U19 im Männerbereich nun auch die Heimspiele der Frauenmannschaft aus der Roten Erde zu übertragen. Nachdem die Übertragungen der Junioren sehr erfolgreich verliefen, sind wir als Unternehmen begeistert, auch die neu gegründete Frauenmannschaft mit unserem System auszustatten und den Frauenfußball beim BVB zu fördern“, erklärt Staige-Geschäftsführer Jan Taube.

Die Spiele der Frauen werden live auf bvb.de und staige.tv übertragen. Das erste offizielle Testspiel der BVB-Frauen am Sonntag, 8. August (15 Uhr), gegen 1860 München wird die erste Partie sein, die im Rahmen der Kooperation live übertragen wird.