Thomas Sulewski, Cheftrainer der ersten Frauenmannschaft von Borussia Dortmund, übernimmt zusätzlich das Amt des sportlichen Koordinators der BVB-Frauen. Der 33-Jährige hat den Trainerposten 2021 übernommen und seither mehrere Titel mit der Mannschaft gewonnen.

Zu den Aufgaben Sulewskis gehören ab sofort der Aufbau eines Scouting-Systems, der regelmäßige Austausch mit den Trainerkollegen sowie die Sichtung neuer Talente. Er kennt die erste Frauenmannschaft von der ersten Stunde an und konnte bereits einige Erfolge feiern: Neben dem Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft 2023 und des Kreispokals 2022 und 2023 hat Sulewski mit den Aufstiegen in die Bezirks- und die Landesliga einen großen Anteil an den ersten Meilensteinen des Frauenfußballs bei Borussia Dortmund.

Abteilungsleiterin Svenja Schlenker betont: „Er lebt für den Fußball und Borussia Dortmund und geht immer die Extrameile, um das Beste für unseren Verein herauszuholen. Sein voller Fokus kann nun auf dem Frauenfußball und dessen stetiger Weiterentwicklung und Professionalisierung liegen.“

Auch Sulewski selbst kann es kaum erwarten, loszulegen: „Ich freue mich enorm auf die dritte Saison mit Borussia Dortmund und vor allem auch auf die neuen Aufgaben in meiner neuen Funktion.“