Die Spiele in der Handball Bundesliga Frauen pausieren zugunsten der Länderspiele. Sechs Borussinnen haben sich zu Beginn der Woche auf den Weg zu ihren Nationalmannschaften gemacht, um unter anderem die EM-Teilnehmer auszumachen.

Während Haruno Sasaki mit Japan zwei Tests gegen Brasilien (am 29. Februar und 2. März) austrägt, kämpfen ihre Kolleginnen um wichtige Punkte in der Qualifikation zur Europameisterschaft, die im Dezember 2024 in der Schweiz, Österreich und Ungarn ausgetragen wird.

Die deutsche Mannschaft um Lisa Antl, Sarah Wachter und die nachnominierte Meret Ossenkopp muss sich zweimal mit der Slowakei messen. Am Donnerstag um 18 Uhr ist die Slowakei in Sala der Gastgeber. Die Partie ist im kostenpflichtigen Stream bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Am Sonntag findet das Rückspiel in der Düsseldorfer Mitsubishi-Electric-Halle statt. Los geht es dort um 18:15 Uhr, Sport1 überträgt die Begegnung.

Außerdem sind Zoë Sprengers und Carmen Campos Costa gefordert. Letztere trifft mit Spanien zweimal auf Nordmazedonien: zunächst in Skopje (29. Februar, 18 Uhr) und drei Tage später auf Lanzarote (18 Uhr). Sprengers muss mit der niederländischen Nationalmannschaft schon am Mittwoch um 19:45 Uhr in Prag gegen Tschechien ran. Am 3. März geht es in ’s-Hertogenbosch um die nächsten Zähler. Die Partien ohne deutsche Beteiligung sind bei EHF.tv kostenfrei zu sehen.